Klassenbuch verschwunden was soll ich in meiner Situation tun?

5 Antworten

Ihr alle werdet bestraft, wenn das rauskommt. Dass man ein Klassenbuch nicht „verschwinden“ lässt, sollte klar sein. Diese Bücher sind regelrechte Urkunden, die für den Zweifelsfall gelagert werden.

Ordnungsmaßnahmen wird’s auf jeden Fall geben.

Das gibt auf jeden Fall richtig Ärger! Dass man ein Klassenbuch nicht einfach verschwinden lassen darf, sollte aber eigentlich klar sein. Rausreden kannst du dich da jedenfalls nicht.

Aguuv
Beitragsersteller

das stimmt jedoch wusste ich nicht wirklich das es so wichtig ist und das die Mädchen mir gar keine Sicherheit geben würden

Also kurz gesagt 2 Mädchen aus der Nachbarklasse haben mir ein Klassenbuch in die Hand gedrückt und sagten mir ich soll es verschwinden lassen und es ist alles abgeklärt und so und ich bekomme keine Probleme.

Und den Mist glaubst Du? Im Ernst, wie kann man so dumm sein?

Wieso sollte irgend ein Lehrer das Klassenbuch (!!!) irgendwelchen Mädchen geben und denen sagen, dass sie es "verschwinden lassen dürfen"? – Nenne mir einen einzigen plausiblen Grund, warum ein Lehrer das irgendwelchen Schülerinnen auftragen sollte, so dass Du das in dem Moment geglaubt hast?!

Und warum lässt du Dich auf so einen Unsinn ein und nimmst es dann auch noch?

Würde ich jetzt eine Strafe bekommen weil ich ja nur auf diese Mädchen gehört hab und die ja das Klassenbuch geklaut haben und ich eigentlich nichtmal was mit deren Klasse zutun hab.

Natürlich bekommst Du Ärger, weil Du es weggeworfen hast.

Denn Dir sollte klar sein, das die Mädchen Dir so etwas nicht auftragen können. Das ist das Klassenbuch, da schreibt der Lehrer alle wichtigen Notizen zu den Unterrichtsstunden hinein, Verwarnungen und was-weiss-ich. Das ist ein Schuldokument.

"ich habe nur gemacht was Andere gesagt haben" ist noch nie eine Ausrede gewesen. Du hast die Pflicht auch selber Deinen Kopf einzuschalten und im Zweifel selber zu überlegen ob das auch rechtens sein kann, was ein Anderer Dir aufträgt.

Wenn ich zu Dir sage "gehe zu Rossmann und klaue einen Lippenstift" und Du machst das, dann bist Du eine Diebin, denn Du hast die Tat begangen. Du bist nicht pötzlich unschuldig dadurch, weil "ich es Dir ja gesagt habe, dass Du das sollst".

🤦‍♂️

Aguuv
Beitragsersteller

Was sollte ich jetzt aber tun kann es ja nicht mehr rückgängig machen

Waldmensch70  27.06.2024, 17:15
@Aguuv
Was sollte ich jetzt aber tun kann es ja nicht mehr rückgängig machen

Hingehen und sofort die ganze Geschichte erzählen. Ehrlich währt am längsten.

Verpetz' halt die beiden blöden Mädels die Dich und Deine Leichtgläubigkeit in dem Moment ausgenutzt haben und Dich in die ganze Sache reingerissen haben. Die haben ja auf Dich auch keine Rücksicht genommen und Dich da hineingezogen. – Wenn die ankommen, Dir plötzlich das Buch in die Hand drücken und das sagen, dann warst Du halt so verdutzt, dass Du im ersten Moment nicht wirklich nachgedacht und es quasi "im Reflex" weggeworfen hast.

Sagen den Lehrern das alles und das Du jetzt (im Nachhinein) natürlich kapiert hast dass das dumm und falsch war und Dich deshalb total schämst und sage ihnen, wo sie das Klassenbuch finden (wo Du es genau weggeworfen hast).

Natürlich würdest du bestraft. Du kannst nicht erzählen das du nicht wußtest das das Klassenbuch wichtig ist.

Zudem haben dich die Mädchen ja nicht dazu gezwungen es zu tun.

Hey :))) Du solltest die Wahrheit sagen und dem Lehrer erklären, was passiert ist.
Die Mädchen könnten für den Diebstahl des Klassenbuchs bestraft werden.

Es ist wichtig, ehrlich zu sein, um weitere Probleme zu vermeiden.

Aguuv
Beitragsersteller

Ich möchte aber keine Petze sein das ist extrem Wichtig plus ich kenne den Lehrer nichtmal hab nur über ecken gehört das jetzt danach gesucht wird