Dürfen Lehrer einem Schüler eine Strafe für etwas Privates geben?

Ich und ein paar Freunde hatten eine Gruppe die wir halt benutzt haben um halt über Themen wie Fussball zu reden und andere Sachen. Es gibt dieses eine Mädchen in unserer Klasse was von keinem gemocht wird (halt fast niemandem, außer halt ein paar ihrer Freundinnen) weil sie einen sehr nervigen Charakter hat. Wie hatten halt in der Gruppe ein bisschen über sie gelästert, irgendwie 2 Nachrichten oder sowas hatte ich zu der sache geschrieben. Irgendwer hat Screenshots davon gemacht und es unserer Lehrerin gezeigt. Jetzt soll ich mit ein paar anderen nicht am Wandertag teilnehmen. Um es nochmal zu erwähnen ich hatte es auch vorher mehrmals versucht es unter 4 Augen mit ihr (dem mädchen) zu klären, es kam nur ein "OK" von ihr, oder gar keine Antwort.

4 Antworten

Ihr habt eine Mitschülerin gemobbt und beleidigt! Da kann die Schule nicht nur handeln sondern muss sogar! Das hat auch nichts mit "privates" zu tun!

Mobbing ist echt Sch..., die Strafe dafür aus meiner Sicht noch viel zu gering!

Wenn ihr eine Mitschülerin mobbt und beleidigt, dann ist das nichts Privates.

Wenn es sich um eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat handelt dürfen sie sich sicher drum kümmern

Wenn das Private die Schule oder den Unterricht tangiert, dann schon. Es kommt also drauf an.

Rugall  27.06.2024, 22:18

Nachtrag zu deiner Ergänzung: Ja, in dem von dir geschilderten Fall kann die Schule nicht nur tätig werden, sie ist sogar gehalten, das zu tun. Eine Schule kann derlei nicht einfach ignorieren.