Klassenarbeit anfechten?

3 Antworten

Man kann dagegen vorgehen, das ist möglich und wäre ggf. auch erfolgsversprechend, wenn die Angaben stimmen.

Bevor jemand die Keule auspackt, würde ich erst mal als Klasse das Gespräch mit dem Lehrer suchen und dann ggf. mich an die Schulleitung wenden.

Es gilt aber auch hier auf mögliche Fristen zu achten. Ich kenne mich allerdings in Verwaltungssachen nicht gut genug aus, um hier weitergehende Ratschläge geben zu können.

0Ahnungsl0ser0
Beitragsersteller

Ja ich werde mich vorher an die Schulleitung wenden. Für den Fall dass ich da auf taube Ohren stoße, wende ich mich eine Instanz höher. Danke für deine Antwort :)

Rechtsmittel nur wenn die Noten massiven Einfluss auf die Versetzungs-, Abschlusszeugnis hat.

Beschwerde bei der Schulleitung und beim Lehrer gegebenfalls durch Elternbeirat, Eltern oder auch Schüler geht

0Ahnungsl0ser0
Beitragsersteller

Ersteres wäre der Fall...

Danke für die Antwort :)

Random11  30.05.2017, 20:22
@0Ahnungsl0ser0

Verwaltungsakte können Eltern oder volljährige Schüler Widerspruch einlegen.

"Eine Abschlussarbeit musste wiederholt werden, weil es in dem Raum während der Prüfung über 30 Grad warm war. Bei solchen Mängeln im Verfahren kann es für den klagenden Schüler eine Wiederholungsprüfung geben."

http://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_69808912/schulnoten-wann-schueler-schlechte-noten-anfechten-koennen.html

Da es sich aber wohl nicht um eine Abschlussarbeit handelt sondern nur um eine Klausur hat die Note keinen massiven Einfluss auf Versetzung/ Abschluss....

Aber bin auch kein Jurist:))

habt ihr die arbeit schon zurück bekommen? wie ist der notenspiegel? wenn es (trotz der etwas "widrigen" bedingungen) trotzdem gut noten gab, habt ihr keine chance  schließlich waren die bedingungen für alle gleich

0Ahnungsl0ser0
Beitragsersteller

Nein noch nicht. Mhm einige haben es besser weggesteckt und andere offensichtlich weniger.... Ich bin mir jedoch sicher dass sich dies bei meiner Note bemerkbar macht.

crazycatwoman  30.05.2017, 20:19
@0Ahnungsl0ser0

ja, (achtung, "platituden-alarm") das wird dir (euch) im leben noch öfter passieren. später ist auch nicht immer alles perfekt und man muss "trotzdem funktionieren "

0Ahnungsl0ser0
Beitragsersteller
@crazycatwoman

Da hast du natürlich recht. Ich denke trotzdem das Gewächshaus-Bedingungen nicht die Norm sind :)