Klasse wechseln?

4 Antworten

Ich war mal in einer Klasse mit insg. 33 Schülern. Div. Fachräume sind dafür garnicht ausgelegt. Die Eltern haben so sehr protestiert, dass im nächsten Schuljahr aus 3 4 Klassen gemacht wurden. Dadurch verringert sich logischerweise auch die Anzahl der Schüler pro Klasse.

Außerdem kann der Lehrer schwerer auf Schüler eingehen, die etwas mehr Hilfe brauchen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Calianaaaa
Beitragsersteller

Aber theoretisch darf man es

notting  01.06.2024, 13:01
@Calianaaaa

Es gibt IIRC nur bei einem Umzug in den Einzugsbereich der Schule eine Pflicht der Schule dich zu nehmen.

notting

Calianaaaa
Beitragsersteller
@notting

Aber was ist wenn ich nicht umziehe aber gemobbt werde

notting  01.06.2024, 13:05
@Calianaaaa

Je größer die Klasse desto eher sind Mobber-Deppen dabei.

BTW: Bin meinen Mobbern von der Realschule erst entkommen, als ich auf ein berufl. Gymnasium gewechselt bin. Da merkt man, dass die Schüler dort nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift werden und ihren Frust darüber an anderen auslassen.

notting

Calianaaaa
Beitragsersteller
@notting

Aber ich kenne die klasse und habe dort freunde. Was würdest du machen wenn du Schulleiter wärst, würdest du mich annehmen weil ich schonmal da war und die klasse kenne uns gemobbt werde oder mich eher in eine andere Klasse rein tun? Danke aber für deine Antworten :)

notting  01.06.2024, 13:08
@Calianaaaa

Rede mit der anderen Schule. Aber pass unbedingt auf, dass dort nicht wieder die selbe Dynamik wie in deiner alten Schule dafür sorgt, dass du wieder gemobbt wirst.

notting

Das muss dir deine Schule erklären, aber meistens müssen für Klassenwechsel gute Gründe vorliegen. Wenn es die nicht gibt gehst du nirgendwo hin und wenn es die gibt sollte die Schüleranzahl eigentlich kein Hinderniss sein..,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Qualifikationsphase 1- NRW

Calianaaaa
Beitragsersteller

Danke und Wmwelche gründe könnten für so ein klassenwechsel notwendig sein?

Lara250907  31.05.2024, 21:57
@Calianaaaa

Mobbing, sexuelle Belästigung, wirklich großer Streit mit der Klasse, irgendeine Straftat im Zusammenhang mit der Klasse…

also irgendwie was ziemlich großes

Da würde ich nicht rein wollen, ob das möglich ist kann dir nur die schule sagen

Ist bestimmt möglich, wäre aber auch beschissen.