Klasse überspringen oder lieber nicht?

4 Antworten

Wegen der sozialen Kontakte hat meine Tochter das abgelehnt. Im Nachhinein hat sie das bedauert, denn je älter sie wurde, desto mehr hatte sie auch Kontakte außerhalb ihrer Klasse und außerhalb ihres Jahrgangs und sagte dann immer wieder, dass sie ein Jahr früher fertig wäre, wenn sie übersprungen hätte. Und stattdessen noch immer an der Schule sei...

Letztendlich muss das aber deine Freundin selbst entscheiden und damit leben. Meine Tochter hat sich damals nicht von uns überreden lassen. Und mittlerweile ist sie auch fertig mit der Schule. Soooo wichtig ist es im Rückblick nicht, ob es ein Jahr länger dauert oder nicht.

Ja, würde schon machen. Freunde kannst du auch woanders suchen

Herzlcihe Grüße,

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Ich würde sagen, dass es darauf ankommt, ob sie sich zurzeit in ihrer Klasse wohlfühlt. Mir wurde das auch mal angeboten, aber ich wollte lieber bei meinen Freunden und den Leuten die ich kenne bleiben. Wenn sie sich aber sowieso nicht so wohlfühlt in ihrer Klasse, dann würd ichs machen, weil sonst kann es ziemlich langweilig werden, wenn man den anderen im Unterrichtsstoff schon voraus ist.

LG Jakob :)

Es kommt eigentlich darauf an, ob die schulischen Leistungen dafür passen. Gerade während Corona ist es sehr unsinnig, eine Klasse zu überspringen, da man viel Wissen, das man in den nächsten Jahren braucht, nicht lernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

AirJunkee22
Beitragsersteller

Naja, aber wenn sie dieses Wissen nicht gelernt hat, dann hat doch wahrscheinlich die nächst höhere Jahrgangsstufe auch Stoff nicht gelernt, was bedeutet das dieser doch vielleicht noch in der übernächsten gelernt bzw. wiederholt wird

KleinStein  21.04.2021, 11:49
@AirJunkee22

Du missverstehst mich. Aufgrund von Corona wird keine Klasse den kompletten Lernstoff durchnehmen, aber dass dieser Stoff wiederhot wird, ist nicht wahrscheinlich, da in den unteren Jahrgangsstufen Grundwissen beigebracht wird, das in den darauffolgenden Jahren immer weiter vertieft wird.