10. Klasse überspringen?

2 Antworten

An den Gymnasien fällt deutlich weniger Unterricht z. B. in den Naturwissenschaften aus, wie an allen anderen Schulformen. Dein Realschulabschluss von 1,27 ist ganz nett, aber nicht zu vergleichen mit dem Niveau am Gymnasium. Jetzt passiert nur eine Angleichung an den Stoff, des Gymnasiums. Das geht in großen Schritten und spätestens ab Weihnachten wird deutlich mehr erwartet, als jetzt. Am Anfang sind sie nur nett zu den Nachrückern.

Ferner gibt es Zulassungsbestimmungen fürs Abitur. Finde heraus, was dir noch alles fehlt und ob du alle Bereiche abgedeckt hast. Schon rein zeitlich kann es sein, dass dein Wochenplan gar nicht alle Stunden abdecken kann um die fehlenden Kurse nachzuliefern.

Wenn du es trotzdem möchtest, solltest du das mit deiner Stufenleitung besprechen. Vielleicht darfst du probeweise in der 11. vorbeischauen um dir selber ein Bild zu machen.

Warum fragst du nicht einfach bei deiner Schulleitung nach.
Aber die wichtigere Frage ist doch, ob es dir damit gut gehen würde.
Du verlierst deine ganzen Freunde und mußt dir neue suchen. Und dir fehlt es ganz extrem an Unterrichsinhalten. All das was in Mathe, Chemie, Physik, Gl und in den Sprachen jetzt passieren wird hast du nicht gelernt, wenn du überspringst. Warum um Gottes Willen willst du dir so etwas geben? Wozu? Wo wäre für irgendjemanden der Vorteil?