Klasse überspringen nach Sitzen bleiben?

9 Antworten

Ich kenne einen Fall, bei dem auch eine Person sitzen geblieben ist und eine Möglichkeit hatte, trotzdem das Jahr nicht wiederholen zu müssen.

Ich weiß nicht genau wie es funktioniert hat, ich denke man muss etwas beantragen. Und es ist auch schon ein paar Jahre her, kann also sein, dass es nicht mehr geht ;-)

Aber bei dem mir bekannten Fall war es so, dass ca. 1 Monat nach Beginn des neuen Schuljahres eine Prüfung geschrieben werden musste, welche übrprüft, ob man den Stoff mittlerweile beherrscht (z.B. durch viel lernen in den Sommerferien). Falls sich bei diesem Test eine Eignung für die nächst höhere Klasse ergeben hat, dufte man auch in die "alte" Klasse zurück.

Sicherlich ist es immer möglich mal eine Klasse zu überspringen.
Das muss schriftlich beantragt werden bei der Schulleitung.
Was dafür nötig ist: gute Gründe und noch bessere Leistungen.

Fragast
Beitragsersteller

Mir wurde von vielen Lehrern die ich bisher hatte gesagt, dass ich ziemlich schnell im Stoff lernen - und verstehen sei, was mir dann doch wieder Hoffnung gibt diese paar Monate zu wiederholen. In Mathe und Latein würde es mir schwer fallen, der Rest wäre jedoch kein Problem.

Koifrau  23.07.2014, 13:50
@Fragast

Probiere es einfach aus. Es nützt nichts hier Vermutungen anzustellen,
ob Du es schaffst oder nicht. Beweise, dass Du sehr gut bist.
Dann läßt sicher jeder mit sich reden.

Fragast
Beitragsersteller

Also wenn ich angenommen bis zum Halbjahr in jedem Fach eine 1 habe und auch allgemeines Arbeitsvehalten vorweise, würde das mir einen Sprung erlauben? Als Grund könnte ich dann ja sagen, dass ich den Stoff noch aus dem letzten Jahr kenne...

kim294  23.07.2014, 13:38
@Fragast

Du musst dann aber bedenke, dass deine "alte" Klasse in der Zeit auch mit dem Stoff weitergekommen ist.

Und das müsstest du ja wieder aufholen.

Koifrau  23.07.2014, 13:40
@kim294

Das letzte Wort spricht sicher auch der Lehrer, der dazu gehört werden
muss. Überdenke, ob er in Deinem Sinne etwas sagen würde.

Ziemlich unwahrscheinlich. Dafür musst du schon Einsen am laufenden Band schreiben.

Fragast
Beitragsersteller

Wird schon, ich bin da ziemlich positiv :)

Nein dies wäre nicht möglich.

Dennoch viel glück mit deiner weiteren Schullaufbahn (: Sitzenbleiben ist kein Beinbruch !

Fragast
Beitragsersteller

Nein? Warum? Und sicherlich ist es das nicht, nur ich hasse mich im Moment so sehr, dass ich mich nicht schon früher angestrengt habe, das würde mich irgendwann zerreißen 2(wegen Wechsel auf G8) Jahre zu wiederholen...

Tekinala  23.07.2014, 13:39
@Fragast

Weil es nicht geht. Die Schule sowie Schulministerium wird dies nicht zulassen.

Angenommen es wäre machbar, was es aber nicht ist, müsstest du den Stoff von der 8 Lernen und kämst dann wenn du alles 1 oder besser bestehen würdest weiter, hättest du in der 9ten ebenfalls Anschluss Schwierigkeiten.

Es geht leider nicht, sonst würde jeder die Schulzeit so verkürzen.

FelixLingelbach  23.07.2014, 13:51
@Fragast

Schei? G8. Einer meiner Bekannten hat G8 geschafft und hat sich dann plötzlich auf dem Oberstufengymnasium in der 11 bei Leuten wiedergefunden, die schon den Führerschein machen. Der hat sich dann freiwillig ein Jahr zurück versetzen lassen.

Dies ist normalerweise nicht möglich. Du müsstest also innerhalb dieser kurzen Zeit allen Lehrern zeigen, dass du locker mit dem Stoff der höheren Klasse mithalten kannst. Während die Wiederholung der Klasse ja erst mal dafür da ist, damit du zeigen kannst, dass du DIESEN Stoff verstanden hast. Also in meinen Augen ist es sehr unrealistisch.