klasse b führerschein sind motorräder mit 50ccm und drossel erlaubt?
also die frage sagt eigentlich alles hab schon rumgeschaut aber ehrlich gesagt keine genaue antwort bekommen ... nun ja ich bin 17 habe meinen führerschein also begleitetes fahren natürlich wollte mir einen roller zulegen darf ich auch ein motorrad fahren das eben 50 ccm hat und eine drossel die auf 45 km/h runterschraubt ? oder zählt es denmoch zu leichtkrafträden und muss deshalb die klasse A haben .. habe an aprilla rs 50 ,yamaha tzr 50 , rieju matrix 50 etc gedacht ... bitte um antworten danke
4 Antworten
Dein Klasse B Führerschein schließt die Führerscheinklasse AM mit ein. Mit dem AM Führerschein darfst du Kleinkrafträder mit bis zu 50ccm Hubraum und 45 km/h Höchstgeschwindigkeit fahren. Für alles, was mehr Hubraum oder mehr Höchstgeschwindigkeit hat, reicht der AM nicht aus, dafür brauchst du dann schon einen Motorradführerschein der Klasse A1, A2 oder A.
Für den AM Führerschein gibt es nur eine Ausnahme bei der Höchstgeschwindigkeit und das sind Kleinkrafträder der Marke SIMSON aus DDR-Produktion. Nur diese Mopeds dürfen (Sofern sie 50ccm Hubraum haben und vor dem 1. März 1992 schon einmal in den Verkehr gekommen sind) legal mit 60 km/h Höchstgeschwindigkeit gefahren werden, auch wenn man nur den 'AM Führerschein hat.
nein, das aussehen des fahrzeuges zählt nicht, was zählt sind ccm und geschwindigkeit. du darfst dann alles mit 50 ccm fahren, was 45 fährt
okay des bedeuted wenn ich zum beispiel die yamaha tzr 50 mir kaufen würde die nirmaler weise 80 fährt und ich sie auf 45 drossel dürfte ich damit fahren mit dem AM ?
Ich verstehe die frage nicht. Es gbit motorräder mit 50ccm?