Klasse 9 Realschule wechsel auf allgemeines Gymnasium?

2 Antworten

G8 oder G9? (als du nicht auf einer Realschule warst ;-))

Ich bin in BW nach meiner Mittleren Reife auf's berufl. Gymnasium (Achtung, Grenzen beim Alter!). Bin in Mathe von 1 auf mit Müh und Not 3 gefallen, wurde dann aber wieder besser.

Kann jetzt aber nicht einschätzen ob du in Mathe nun mehr auf G8-Niveau bist oder mehr auf Realschul-Niveau. Falls du dir unsicher bist, evtl. doch erst die Mittlere Reife an der Realschule fertigmachen, dann hast du auf jeden Fall einen Abschluss und wenn du dann auf's Gymnasium gehst, ist das unterm Strich G9.

Achte mehr darauf, dass du einen vernünftigen Schul-/Berufsabschluss hinbekommst. Nicht zu sehr darauf achten, was deine Freunde machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich weiss nicht ueber die Regelungen der Schulbehoerden UND nicht ob du den Unterrichtsanforderungen mithalten kannst.

Nach der Schulzeit spalten sich die Wege und lieb gewonnene Freunde sind dann wo anders ... aktuell wird viel zum Lernen sein und die persoenlichen Kontakte werden entsprechend gering sein ... waehrend der Trennung ist die Zeit nicht stehen geblieben ... auch das Zurueckfinden wird Herausforderungen bringen.

Ich hoffe alles klappt nach deinen Wuenschen