Klarinette (B) und Altflöte (F) sollen klingen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Linda,

Das 'B' bei 'Klarinette in B' bedeutet etwas ganz anderes als das 'F' bei der Altblockflöte in 'F':

Blockflöte
Der tiefste Ton der Altblockflöte ist f'. Mehr sagt hier das 'F' nicht aus. Wenn in den Noten c steht, spielt der Blockflötist c und es erklingt ein c. Genau so wie bei der Geige, der Oboe, dem Klavier und vielen anderen.

Klarinette
Die Klarinette dagegen ist ein transponierendes Instrument. Klarinette in B bedeutet: Wenn in den Noten ein c steht, spielt der Klarinettist ein c, aber es klingt b, also der Ton eine große Sekunde oder einen Ganztonschritt tiefer.
Also: d gespielt --> klingt c / e gespielt --> klingt d / f gespielt --> klingt es usw.
Für die Tonarten bedeutet das entsprechend:
G-Dur notiert und gespielt --> klingt F-Dur usw.

Klarinettennoten müssen also einen Ganzton höher stehen als sie klingen sollen.
Ein Notenbeispiel, die Klarinettenstimme ist in F-Dur notiert, damit sie in Es-Dur klingt, so wie das Klavier:

Bild zum Beitrag

Und auch ein Notenbeispiel für die Blockflöte, eine Sonate für Altblockflöte und Basso continuo, alle Stimmen sind 'klingend' notiert, alle in derselben Tonart:

Bild zum Beitrag

LG
Arlecchino

PS: Vorsicht, die Antworten von Patrickson und oetschai sind falsch!

 - (Musik, Musiktheorie, Instrumentenkunde)  - (Musik, Musiktheorie, Instrumentenkunde)

Patrickson  04.11.2021, 19:59

Ok, danke! Das wusste ich echt nicht! Kommt mir seltsam vor aber du hast gewiss recht, sorry falls meine Angaben falsch sind!