Klapprad - Lenkerstange und Rad ständig verdreht!?
Schönen ersten Weihnachtsfeiertag an alle! :D
Anfang Oktober habe ich mir ein Klapprad gekauft und mein bisheriges "Leihrad" an meine Mutter zurück gegeben, weil meine Wohnung zu klein ist für so einen Koloss. Jetzt habe ich allerdings zwei Probleme. Eines davon macht mein Fahrrad nicht fahrtauglich.
- Lenkerstange und Rad verdrehen sich sehr leicht. Wenn ich das Vorderrad zwischen die Beine klemme und den Lenker drehe, geht es viel zu leicht - das ist bestimmt nicht normal so! Damit werde ich auf gar keinen Fall fahren, das ist mir zu gefährlich. Allerdings weiß ich nicht wo man das repariert oder festdreht.
- Beim Bremsen ruckelt die vordere Bremse, so als ob sie nicht ganz dran liegt. Fühlt sich schrecklich an beim fahren.
Ansonsten ist das Klapprad vom Hersteller aus gut eingestellt. Keine Probleme mit Gangschaltung, Kette oder Reifen. Nur ein Kettenöl sollte ich mir bald noch besorgen. Ich werde definitiv zur Fahrrad-Werkstatt... gehen plus schieben. Aber gibt es eine Möglichkeit, dass ich zumindest das zweite Problem selbst löse? An Werkzeug hab ich nicht viel da, nur ein Fahrradkit (Inbusschlüssel, etc.) sowie Schraubenzieher.
Ein Foto hänge ich gleich noch am Handy an, es ist mir zu mühsam jedes mal die Fotos vom Handy per E-Mail auf den PC zu schicken. seufz
.
1 Antwort
Wenn die Lenkstange sich zu leicht verdrehen lässt, musst Du mit einem geeigneten Schraubenschlüssel (bei den meisten Fahrrädern braucht man dafür einen Inbus-Schlüssel passender Grösse) die Schraube am oberen Ende der Steuersäule (senkrechte Stange, woran der Lenker befestigt ist) festziehen. Häufig ist diese Schraube mit einer Plastikkappe abgedeckt.
Wenn die Bremse wackelt, ist da entweder eine Schraube locker, oder die Bremsbeläge sind sehr schief abgenutzt, oder das Vorderrad eiert sehr stark.
Dankeschön! Leider besitze ich keinen Schraubenschlüssel. Die Schraube ganz oben, wo ein Gummistöpsel drin ist, habe ich bereits so fest angezogen wie es möglich war. Die musste ich nämlich kurz aufschrauben, weil die Griffstange beim auspacken des Klapprads (vermutlich aus Platzgründen) in die andere Richtung gedreht war. Das Problem ist aber nicht die Griffstange, sondern die senkrechte Stange, die sich mit dem Rad bewegen sollte. Ich habe dort so einen riesige runde scheibe mit vielen Ecken gesehen, vielleicht gehört das mit einem Schraubenschlüssel festgezogen? Es befindet sich direkt am Übergang zum Rahmen ganz vorne.
Die Bremsbeläge können nicht abgenutzt sein, da das Fahrrad neu ist und ich es bisher nur 3x benutzt habe. Ich vermute eher eine lockere Schraube oder dass die Bremsbeläge nicht ordentlich an diesem Metallrahmen vom Vorderrad anliegen.