Klappern alle Storcharten mit dem Schnabel?

1 Antwort

http://www.hoppsala.de/index.php?menueID=261&contentID=1791

Da die Stimme des Weißstorchs nur schwach ausgeprägt ist, verständigt er sich durch Klappern mit dem Schnabel. Daher auch der Begriff Klapperstorch. Geklappert wird zur Begrüßung des Partners am Nest und zur Verteidigung gegen Nestkonkurrenten. Wenn die Störche miteinander flirten, wird auch laut gemeinsam geklappert – ein typisches Balzritual.

http://www.storchenelke.de/alles_ueber_die_stoerche_wie_viele_arten_gibt_es_unter_den_stoerchen.htm

Es gibt Störche , die mit ihrem Schnabel klappern UND laute Geräusche von sich geben. Im Zoo hab ich so ein Tier mal gesehen, er war riesig, hatte ein dicken Sack am Kehlkopf hat den aufgeplustert dann mit dem Schnabel geklappert was schon mehr ein Knallen ähnelte und der Sack entleerte sich mit einem lauten Geräusch. ( Marabuähnlich)

Neuweltgeier

Nach neuen biochemischen Untersuchungengehören auch die Neuweltgeier(Rabengeier, Truthahngeier, Gelbkopfgeier,Truthahngeier, Gelbkopfgeier, Königsgeier,Andengeier und der Kalifornien-Kondor)in die nahe Verwandtschaft der Störche.Die Neuweltgeier unterscheiden sich von denAltweltgeiern durch das Fehlen einerNasenscheidewand und den gut entwickelten Geruchssinn. Die Nasenöffnung befindet sich in der Schnabelspitze. Altweltgeier nisten auf Bäumen oder Felsvorsprüngen, die Neuweltgeier bauen überhaupt keine Nester.

die klappern glaube ich nicht !

Zarebrius
Beitragsersteller

All die Seiten kenn ich schon, aber wenns um das Klappern berichtet wird, dann gehts nur um den Weißstorch. Oder es heißt das Klappern ist beim Weißstorch am meisten ausgeprägt. Aber nierendwo steht ob tatsächlich alle Storche (ohne die Geier) klappern.

Cho85  03.06.2017, 21:13
@Zarebrius

wie oben aufgelistet, gibt es bisher nur 1 Storchenart die nicht klappert udn die wurde neu hinzugefügt alle anderen klappern ja .