Nasses Holz zum brennen bringen?
Versuche jetzt seit Stunden den Ofen anzubekommen. Das Holz wurde gestern Abend erst reingeholt also ist es noch feucht. Habe von Zeitung bis zu Anzündern schon alles mögliche versucht, das Holz wird an manchen Stellen schwarz & dann verschwindet das Feuer. Wie kriege ich jetzt ein Feuer hin?
8 Antworten
Hol dir bloß kein Spiritus oder Benzin schau bei youtube Video an was passiert wenn du Benzin oder Spiritus aufs Holz macht und es anbrennt
Kawuuuuuuuuuuum 🌋
Gar nicht. Leute die sich gut auskennen, lassen ihr Holz 2 Jahre trocknen, bis sie es verbrennen. Es werden giftige Gase entstehen, wenn du das nasse Holz versuchst, zu verbrennen. Es wird nichtmal ein richtiges Feuer entstehen, außer, du kriegst das richtige Mischungsverhältnis und die Temperatur hin.
Ich würde einfach was Anderes nehmen... Hast du nichts mehr zum Verbrennen? Nicht das nasse nehmen!
LG
Lass es lieber. Es können giftige Gase entstehen. Vielleicht kannst du irgendwo trockenes Anzündholz (Baumarkt) organisieren.
Ich komme aber von hier nicht weg. & da später noch Gäste kommen der Ofen an sein.
Gehe in den Wald und besorge abgestorbene Äste, mit diesen den Ofen gut in Gang bringen, Danach das nasse Holz erst in der ganz dünnen Version (also spalten) und wenn etwas Glut entsteht auch etwas dickere Scheite dazu legen. Birkenäste brennen am besten.
Verschwendung, heizt eh nicht. Die Energie wir zum Verdampfen der Feuchtigkeit gebraucht.