Klangunterschied zwischen einem Teuren Kopfhörer und einem billigen!?

8 Antworten

Hallo weakbit1,

die akustische Sensibilität ist nicht bei jedem gleich ausgeprägt. Daran kann man ohne speziellen Unterricht (gibt es garantiert) sicher nicht viel ändern und die Frage ist auch, wieso man das sollte. Du hast dir Mühe gemacht mit der Auswahl eines richtig guten Kopfhörerst und musst dann feststellen, dass du auch eine Billigvariante hättest nehmen können - das ist momentan vielleicht bitter für dich, aber es war andererseits sicher nicht ihr ausgesprochener Wunsch, einen teuren Kopfhörer zu bekommen, oder? Das würde ich einfach so stehen lassen und es nicht so wichtig nehmen. Dafür ist das Leben einfach zu kurz. Einen schönen Abend!

weakbit1
Beitragsersteller

Genau Deiner Meinung ich kann einen Menschen auch wenn ich Ihn noch so liebe nicht erklären das nicht nur der Musikstill denn er hört für mich schlimm ist sondern auch das es einen riesen Unterschied macht ob man mit einer Guten Tonanlage spielt/hört das es einen Unterschied macht mit welchen Komponenten man sich seine Lieblingsmusik anhört usw. Das ist mir auch erst seit Kurzem Beuwsst das die meisten Menschen überhaupt nicht hören können Haupsache der Bass schlägt am Chassis an und ist laut!

Ja wer schlecht hört erspart sich teure Kopfhörer, Lautsprecher im Prinzip alles was man so für das Musikhören benötigt.

Verstehst Du alle Kunstwerke oder Fragst Du Dich auch warum dieses Bild so viel Wert ist und es aussieht als hätte es ein 3 jähriger gemalt?

Nicht jeder kann solche unterschiede feststellen...

weakbit1
Beitragsersteller

Nur tote Künstler sind so viel Wert. Da muss man dazu sagen das ein Kunstwerk in Wirklichkeit lediglich dazu dient das man Unsummen an Geld über den Globus von A nach B verschieben kann. Sonst hat das Kunstforum für eine Bank gar keinen Wert!

Interessanter Aspekt!

Ein guter Kopfhörer muß nicht zwangsläufig besser sein als ein billigeres Teil. Das muß man Testen.

weakbit1
Beitragsersteller

ich habe mir Zeit genommen um so ca. 20 Verschiedene Kopfhörer anzuhören. Darunter Numark, Audio Technica, Sennheiser, BayerDyn, Beats, Bose usw. Mein MAss der Dinge war ein Budget von max. €150,- das ist das was ich für ein Geschenk ausgeben kann. Wir in Österreich sind leider nicht so Reich wie Ihr in Deutschland da verdient man schon von vorneherein viel mehr.

In D sind die Hörer viel billiger als in Ö!

ChrizZly2030  28.02.2015, 23:44
Ein guter Kopfhörer muß nicht zwangsläufig besser sein als ein billigeres Teil. Das muß man Testen.

Doch. Muss sein. Richtig wäre: Ein teurer Kopfhörer.. usw...

Wenn ein billiger Kopfhörer besser ist, dann ist der gute nicht mehr gut. logisch, oder?

Hallo,

Erstmal, denke ich, dass wir eine andere Auffassung von gut haben. Ein guter Kopfhörer fängt für mich ab 100€ an (Der Audio Technica ATH-M50 ist der günstigste, welchen ich gerne empfehle, drunter sind für mich eher Notlösungen).

Um erstmal die Creme de la Creme der Kopfhörer zu nennen (oder nur einen Teil davon): Audeze LCD-3, Audeze LCD-X, Sennheiser HD800 und nicht zu vergessen Stax SR-009. Wenn ich meinen Freunden einen dieser Kopfhörer präsentieren würde, wäre die Reaktion ernüchternd. Da man von teuren Kopfhörern heutzutage leider nur mehr Bass erwarten. Aber bei guten Kopfhörern ist das Gegenteil der Fall. Ein guter Kopfhörer versucht sehr neutral zu klingen. Wieso erkläre ich gleich. erstmal sind andere Vorteile eines guten Kopfhörers wichtig, um dies zu erklären.

Die Auflösung: Ein guter Kopfhörer gibt viele Details wieder. Man hört in sehr vielen Liedern, sehr viele kleine Details, welche man nie vorher wahrgenommen hat und fängt an die alten Lieblingslieder, wieder zu lieben. Durch einen starken Bass ist es nicht möglich die Auflösung so hoch zu halten. Zudem. Nehmen wir an, Es gäbe einen richtigen Bassbomber und einer extrem guten Auflösung. Du hörst trotzdem nicht viele Details, weil diese vom Bass übertönt werden.

Die Bühne: Ein Punkt, den wohl nur wenige Verstehen und nachvollziehen können. Mit guten Kopfhörern hörst du nicht nur rechts und links. Sondern kannst bei z.B. einem Orchester genau sagen, dass die Violine 2 Meter vor dir steht, 0,5m rechts und in einer Höhe von 1 Meter. Du kannst es hören, als ob dieses Orchester wirklich vor dir spielen würde. Du kannst jedes Instrument aufs genaueste Orten.

(Der folgende Abschnitt erklärt die Technik dahinter und muss nicht gelesen, werden falls dies einen nicht interessiert. Dieser Abschnitt bezieht sich nicht direkt auf die Frage): Wie das klappt? Ich versuche es vereinfacht darzustellen: Du hast 2 Ohren. Kannst also auch nur rechts und links hören. In der Praxis, kannst du jedoch alles genau Orten. Und wie? Schonmal gewundert, wieso deine Ohren so komisch geformt sind? Wenn ein Ton z.B. von vorne kommt, geht dieser nicht direkt in dein Kopf. Dieser prallt sehr oft am Ohr ab. Dadurch ändert sich die Frequenz des Tones. Und an der Frequenzänderung erkennt sein Gehirn, wo der Ton herkommt. Um solche Musik zu produzieren werden oft Binaurale Köpfe eingesetzt (sieht so aus: http://www.kallbinauralaudio.com/wp-content/uploads/2012/03/IMGP2997.jpg). Diese sind einem menschlichem Kopf so ähnlich wie möglich und vor allem die Ohren sind aus Materialien, welche eine möglichst gleiche Reflektion des Klanges haben, wie das menschliche Ohr. Dadurch verändert sich die Frequenz und die Mikrophone, welche in den Ohren sitzen (welche übrigen extrem präzise sein müssen) nehmen diese Frequenzänderung mit auf. Diese muss dann nur noch gut vom Kopfhörer wiedergegeben werden. (alles stark vereinfacht und verkürzt dargestellt). Auch hier ist starker Bass klar vom Nachteil.

Und um guten Klang zu haben reicht es nicht einen guten Kopfhörer zu haben.

Zu aller erst muss die Quelldatei gut sein (keine MP3s, sondern wav oder flac). Aber du kannst auch MP3s in Flac konvertieren. Sind diese dann besser? Nein, nehmen nur mehr Speicher weg. Eine sehr gute Flac (192Khz/24Bit) nimmt ca. 100-200MB auf 4min ein.

Dann muss der Zuspieler gut sein (Guter DAC und AMP): Guter DAC: Der DAC ist der Wandler. Welcher die Digitalen Dateien in analoge Signale übersetzt. Diese müssen natürlich gut übersetzt werden um guten Klang zu erreichen. Und der AMP verstärkt diese Analogen Signale anschließend. Diese müssen natürlich auch gut verstärkt werden.

Erst jetzt kann ein guter Kopfhörer ausgereizt werden.

Gruß

ChrizZly

weakbit1
Beitragsersteller

vorab einmal Danke für die Ausführliche Information! Den Sennheiser HD800 finde ich laut meinem Gehör zwar sehr Transparent aber wenn man einen ganzen Tag lang damit hört ist mir der zu Höhenbetont und vor allem sehr teuer. Das schlimme an der ganzen Sache ist das meine Freundin da keinen Unterschied hört! Der ist es egal ob der Klang aus dem Laptop schlecht ist (denn was anderes kann ich zur Schlagernusik nicht sagen) oder ob Sie eine CD mit ich weis nicht was für Kopfhörer hört. Sie erkennt auch keinen Unterschied zwischen unserem Fersenhlautsprecher und der Stereoanlage mit JBL Control-One-Pro da ist für Sie leider kein Klanglicher Unterschied. Zum ATH-M50 der war mir vom Preis/Leistungsverhältnis für die €150,- für mich nur in Kleinigkeiten erkennbar besser. Denn ATH-M40 habe ich für €100,- im Angebot bekommen unter Kentniss wer mit dem Kopfhörer dann hört. Ich habe dort ich weis nicht wie viele Kopfhörer angehört aber die erschienen mir vom Preis/Leistungsverhältnis zu Klangerlebnis doch noch am besten.(insofern ich mich nicht Ihre)

Das mit der Quelle ist so eine Sache ich habe bei mir einen Pioneer VSX-170 der kann auch SACD als Quelle und einen Sony X33ES der geht auch sehr gut in meinen Ohren. Sonst verschiedene Endstufen mit verschiedenen Lautsprechersystemen. Ich will hier nicht alles auszählen was ich da so betreibe.

ChrizZly2030  01.03.2015, 11:40
@weakbit1
Den Sennheiser HD800 finde ich laut meinem Gehör zwar sehr Transparent aber wenn man einen ganzen Tag lang damit hört ist mir der zu Höhenbetont und vor allem sehr teuer.

Der ist von vielen nicht das Ding. Dafür gibt es ja andere. Der Audeze LCD 2 zum Beispiel sind genauso gut, sind dann etwas wärmer als die Sennheiser. Dafür gibt es ja die verschiedenen Kopfhörer. Um sich den passenden für sich auszusuchen :)

ChrizZly2030  01.03.2015, 11:43
@ChrizZly2030

Und sie hört den Unterschied bestimmt, nimmt diesen nur nicht war, da es ihr anscheinend egal ist, was sie hört.^^ Zudem sollte man hierfür auch etwas anspruchsvollere Musik hören um dann wirklich vieles Rauszuhören. Die MainSream Musik gibt da nicht viel her. Wird oftmals so günstig, wie möglich produziert, da es die meisten nicht aus leidenschaft, sondern des Geldes wegen machen. Denen fehlt dann das Auge für Detail.

Gruß

weakbit1
Beitragsersteller
@ChrizZly2030

JA leider - da muss ich Dir Recht geben. Zum einen muss die CD vernichtet werden denn das was Heute produziert wird ist ein Aufgeblasener Digitaler und mit dem Digitalen Compressor im Limit gehaltener (besser bekannt als Loudness War) Schrott. Das Ganze ist so gemacht das alles gleich laut ist damit MP3 & Co immer am Anschlag der Sampletiefe steht und alles sowohl auf einem iPhone als auch einem Plastikradio gleich klingt! Das zerstört dann jede CD Aufnahme denn die ist wegen dem ClosedCloud Prinzip unerwünscht geworden. Es gibt da eine Aufnahme von Billy Joel da kann man sich im Yout*** anschauen als auch anhören was da mit LoudnessWar beschrieben wird. Lieblos hergestellte Musik mit zuerst Expander auf die oberen 8bits bis auf Anschlag dann Digital Kompressor das es kein Cliping gibt. Das ist aus der Dynamic von der CD geworden. Da können sich nun alle schlechten Systeme dahinter vertecken das fängt mit den Boxen an und endet mit den Kopfhörern. Die Musik wird nur mehr für Handy & Co und das Wichtigste für einen CloesedCloudBezahl Gesellschaft zur Verfügung gestellt.

weakbit1
Beitragsersteller
@ChrizZly2030

Genau - ich werde mir einfach eine andere Frau besorgen (oder austauschen) dann erspare ich mir die Diskussion welcher Kopfhörer besser klingt und welcher nicht! Das nächste Problem ist woher bekommt man ein FLAC Audiodatei wenn die alle diese FLACs von irgend einem YT heruntergesaugt haben und dann konvertiert. Möglich das Sie das von einer SACD heruntergezogen haben das kann ich mir auch gut vorstellen aber woher bekommt man eigentlich eine so hohe Qualität für die Quelle?

ChrizZly2030  01.03.2015, 14:50
@weakbit1

Es gibt viele Online-Shops, welche in 192Khz/24Bit (Ich weiß grad nicht, was die Grenzen der SACD sind).

Der wohl größte: www.hdtracks.com (Dort findet man auch Binaurale Aufnahmen, welche man jedoch nur mit Kopfhörern hörern sollte, da man mit Kopfhörern so einen idealen Surround Effekt hat. Bei Binauralen Aufnahmen eignen sich Lautsprecher nicht)

Dann gibt es noch Linn records. Welche qualitativ hochwertige Download anbieten. (linnrecords.com). Es gibt noch einige Download Shops, aber ich glaube diese sind die beiden wichtigsten.

Da findet man selten sehr bekannte und beliebte Songs, da diese ja wie du auch bereits festgestellt hast nicht wirklich gut produziert werden. Aber gute Audios von Led Zeppelin und Pink Floyd findet man z.B. auf HDtracks. auch neuere, wie Ed Sheraan und Lana Del Ray habe ich dort gesehen. Aber mittlerweile werden diese nicht angezeigt, wenn man den shop außerhalb der USA besucht, da ich der Shop die Verkaufsrechte nur für die (glaube ich)USA hat bei solchen Tracks.

Gruß

die billigen sind nicht schlechter du zahlst bei den teureren nur die marke und den stoff

weakbit1
Beitragsersteller

Also das sehe(höre) ich anders. Hörer unter der €100,- Klasse haben meist irgend eine Komischen Resonzeffekt denn ich höre wo ein anderer sagt das der Bass wenn er in Plastikgehäuse Resonanz geht Super Klingt. Also das kann ich nicht bestätigen. Vielleicht ist das bei Beats so aber bei anderen Firmen kann ich das nicht so extrem sehen.