Klamotten in Tüten versenden?

6 Antworten

Von Experte lilatrudi bestätigt

Geht nicht...

Ein Paket oder Päckchen muss immer quaderförmig sein und außen aus Karton.

Tüten sind als Verpackung für Privatkunden nicht zugelassen. Das geht nur wenn Du Großversender bist und eine entsprechende Vereinbarung mit DHL hast. Ansonsten wird das als Sperrgut behandelt und kostet € 25,00 Aufschlag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe noch nie Kleidung in Tüten verschickt, wohl aber von Online-Händlern in Folie verpackt bekommen.

Ob das nur Händler dürfen oder jeder, kann man dir bestimmt bei der Post sagen.

VG

Highlands  14.02.2023, 16:19
Ob das nur Händler dürfen oder jeder,

Geht nur wenn man einen entsprechenden Vertrag mit DHL hat. Für Privatkunden sind Tüten nicht zugelassen

Du musst eine Verpackung haben, die die Klamotten sichert und nichts rausfallen kann. Das ist bei Tüten nicht so. Außerdem gibt es ja schon die gewisse Markierung. Es gibt überall verschieden große Kartons zu kaufen, schau einfach mal bei einem Baumarkt oder so. Kann ansonsten sein, dass die Tüten nicht angenommen werden und als Müll generiert werden.

Das ist laut AGB verschiedener Paketdienste verboten und kostet bis zu. 20,- extra Sperrgut Zuschlag

Online Händler haben oft spezielle Verträge, die den Versand von Tüten ermöglichen .

Woher ich das weiß:Hobby – Seit circa 4 Jahren interessiert mich Post sehr.

Die nehmen das nicht an. Muss was festes sein. Du kannst es mit Karton verstarken und dann in die Tüte machen und Klebeband drum machen und es so probieren.

Dorfkind63  14.02.2023, 19:19

Niemals außen Tüte, sondern Karton.