Klackern am PC nachdem Sicherung rausgeflogen ist: Muss ich mir Sorgen machen?

3 Antworten

Kurz: Ich habe heute am PC gebastelt, als ich den PC mit dem Schalter am Gehäuse wieder mit Strom versorgen wollte, ist mir im Haus eine Sicherung rausgeflogen.

Beim Basteln am PC bitte IMMER das Stromkabel ziehen und mit dem Betätigen der Ein/Aus Taste ein wenig die Restspannung in Kondensatoren entleeren.

Meine Frage: Ist es gefährlich, meinen PC aktuell normal zu nutzen? Kann ich irgendwie herausfinden, woher das Geräusch kommt, ausser den PC zu zerlegen? Es ist ein bequiet Netzteil.

Wird Einbildung sein.

Nutze deinen PC erste einmal ein paar Tage weiter. Nachforschungen anstellen kannst du dann immer noch.

BeQuiet baut recht solide Netzteile. Dein PC sollte also nicht in nächster Zeit in Flammen aufgehen. Davor würde sich dein Netzteil abschalten.

SomeQuestion627
Beitragsersteller

Danke. Ja, das Netzteil ist an sich auch sehr gut (1200 Watt), aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich mir das einbilde. Da ist was neues, aber es ist sehr leise, tritt alle paar Minuten kurz auf und macht sich durch ein kurzes Geräusch bemerkbar und mein PC zeigt auch keine Fehlermeldungen an.

Den Tipp werde ich befolgen, vielen Dank!

als ich den PC mit dem Schalter am Gehäuse wieder mit Strom versorgen wollte, ist mir im Haus eine Sicherung rausgeflogen.

Guck mal auf die Sicherung, die ausgelöst hat. Steht da irgendwo ein H drauf? Wenn ja ist das völlig normal. Das sind dann noch die alten Automaten mit H-Charakteristik (H = Haushalt). Da kann der Einschaltstrom des PCs durchaus zu einer Auslösung führen. Bei modernen Automaten mit Charakteristik B passiert das nicht mehr.

Ist es gefährlich, meinen PC aktuell normal zu nutzen?

Nö, der Stromausfall hat dem PC nicht schaden können.

Kann ich irgendwie herausfinden, woher das Geräusch kommt, ausser den PC zu zerlegen?

Wie wäre es damit, das Geräusch einfach zu ignorieren? Die meisten PCs machen irgendwelche Geräusche, vor allem modernere. Mit höheren Taktraten ist Spulenfiepen/-surren leider "normal" geworden.

SomeQuestion627
Beitragsersteller

Danke. Ja, an sich würde ich das auch ignorieren, aber der PC ist sehr wichtig für meinen Beruf und mein Studium. Der bringt mich quasi voran. Wenn er ausfällt, wäre das eine Katastrophe und das macht einem schon Sorgen. Das Netzteil wäre kein Problem, dann würde ich ein neues kaufen, aber da ist auch eine RTX 4090 und so weiter verbaut.

ich werde das erstmal ignorieren und gucken, ob irgendwas passiert. Vielen Dank!

Shalidor  07.12.2023, 22:42
@SomeQuestion627

Nochmal: Ein einfacher Stromausfall durch das Ausschalten der Sicherung kann dem PC nicht schaden. Bedeutet im Umkehrschluss, dass das Netzteil mit Sicherheit schon vorher diese Geräusche gemacht hat und es dir bisher einfach nur nicht aufgefallen ist.

SomeQuestion627
Beitragsersteller
@Shalidor

Mein Punkt war ja, dass die Sicherung im Haus rausgesprungen ist, nachdem ich die "Strom an" Taste am Gehäuse betätigt habe. Das Rausspringen der Sicherung hat was mit den Leitungen am Haus zu tun. Wenn du meinst, dass das dem PC wirklich nicht schaden kann, bin ich sehr beruhigt. Ich dachte, da kann es dann zu einer Überladung oder so kommen.

Shalidor  07.12.2023, 23:09
@SomeQuestion627
nachdem ich die "Strom an" Taste am Gehäuse betätigt habe.

Du meinst wohl den Schalter am Netzteil? Durch den Einschaltknopf sollte die Sicherung definitiv nicht abschalten.

Das Rausspringen der Sicherung hat was mit den Leitungen am Haus zu tun.

Das bezweifle ich. Sicherungen lösen bei Überlast oder Kurzschlüssen aus. Überlast wird durch zu viele Geräte an einem Stromkreis verursacht und Kurzschlüsse durch defekte Geräte oder Beschädigungen in der Elektroinstallation.

Dass alte Sicherungen beim Anstecken/Einschalten von Computern auslösen hängt damit zusammen, dass sich die Pufferkondensatoren im Netzteil schlagartig laden. Da fließen dann für den Bruchteil einer Sekunde gut und gerne 60 Ampere. Früher waren Sicherungen noch empfindlicher, was solche Einschaltströme angeht.

Ich dachte, da kann es dann zu einer Überladung oder so kommen.

Was soll denn eine "Überladung" sein?

Du meinst vermutlich den Fi (neudeutsch RCD)?

Wenn der öfters raus fliegt wenn man was einschaltet, dann liegt irgendwo in der Verkabelung ein Defekt vor oder ein defektes Gerät ist angeschlossen und im Betrieb.

Da musst Du Dir Sorgen drüber machen, nicht um die Sicherheit Deines PC. Hier wäre ein E-Check durch einen Elektriker Sinnvoll, denn je nachdem was das ist, besteht Brandgefahr oder sogar Lebensgefahr wenn man das so weiter betreibt.

Hat der PC eine mechanische Festplatte, dann kann das klacken normal sein, das sind dann Selbsttests die die Platte hin und wieder macht.

Hat das Netzteil einen Schaden, dann entstehen keine so kurze Geräusche mit so langen Pausen dazwischen. Da brauchst Du keine Angst haben.

Aber wenn eine mechanische Festplatte drin ist die oft klack macht, dann sollte man die überprüfen oder besser gleich austauschen wenn die schon viele Jahre alt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung