Kartoffeln lange warm halten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm unbedingt festkochende Kartoffeln. Falls es da Abstufungen gibt, finde heraus, welches die festkochendsten sind. Die kannst du (eigene Gastroerfahrung) lange im heißen Wasser liegen lassen. Aus dem Rest machst du Tag später Bratkartoffeln.

DpB11
Beitragsersteller

Danke Dir. Tatsächlich hatte ich noch nie festkochende, darauf hätte man wohl auch selbst kommen können :-)

DpB11
Beitragsersteller

Wenn ich grad einen mit Erfahrung da habe: Dazu gibt es Hausmacher. Kann ich die, wenn sie 5-6 Stunden bei Raumtemperatur rumlag, wieder in den Kühlschrank packen und noch ein paar Tage davon essen, oder sollten die Reste grundsätzlich entsorgt werden? Grad Leberwurst ist ja recht empfindlich.

Im Topf lassen und dann je nach Bedarf servieren in mit Alufolie abgedeckt

Jost79  14.02.2020, 14:19

Eignet sich ja nicht bei einem Buffet. Da wird nicht serviert.

Google hat aber recht. Kannst Du nicht mit der Bettdecke eine witzige "Verpackung" arrangieren?

Du könntest auch 2 ineinander passende Töpfe oder Edelstahlbehälter nehmen und in den Zwischenraum heißes Wasser schütten. Hält aber auch nicht ewig die Temperatur.

habt ihr eine warmhalteplatte?  wenn ja, einen grossen topf mit warmwasser füllen und in diesen dann den topf mit den abgekochten kartoffeln (so das der topfboden mit dem warmwasser in berührung kommt) und das ganze dann mit deckel auf die warmhalteplatte. über die kartoffeln ein wenig butter geben dann setzen die nicht so schnell an. so habt ihr einen speisewärmer "selber" gemacht.

DpB11
Beitragsersteller

Nee, haben wir nicht, und Butter passt nicht wirklich zum Rest (Hausmacher). Trotzdem danke, kann ich vielleicht zu anderen Anlässen mal brauchen.

Ofen auf 65 grad (kein Umluft), Blech gut anfeuchten, Backpapier drauf, Kartoffeln drauf, mit Klarsichtfolie abdecken. Halt schauen das immer etwas Feuchte unter der Folie ist, notfalls zwischendurch mal mit etwas Wasser besprühen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft