Kann mir das bitte jemand erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teste doch einfach jagoda.ai, wenn du bei solchen Aufgaben nicht weiter kommst. Mache ich auch immer.. Hier aber die Erklärung:

Der erste Satz:

Das unterstrichene Attribut "logisch aufgebaute" soll in einen Relativsatz umgewandelt werden. Ein Relativsatz ist ein Nebensatz, der durch ein Relativpronomen eingeleitet wird und sich auf ein Nomen im Hauptsatz bezieht. In diesem Fall bezieht sich der Relativsatz auf "Arbeit".

Der umgewandelte Satz lautet: "Ein Kriminalroman erinnert an die Arbeit eines Wissenschaftlers, die logisch aufgebaut ist."

Der zweite Satz:

Das unterstrichene Attribut "klare, sichtbare" soll in einen Relativsatz umgewandelt werden. Der umgewandelte Satz lautet: "Zuerst werden Fakten notiert, die klar und sichtbar sind."

Der dritte Satz lautet:

Das unterstrichene Attribut "erschossene" soll in einen Relativsatz umgewandelt werden. Der umgewandelte Satz lautet: "Im Flur liegt der Butler, der erschossen wurde."

Der vierte Satz:

Hier ist das Wort "Arbeitshypothesen" unterstrichen, aber es ist kein Attribut, sondern das Subjekt des Satzes. Daher gibt es hier nichts zu ändern.

Der fünfte Satz:

Das unterstrichene Attribut "anfänglich einleuchtenden" soll in einen Relativsatz umgewandelt werden. Der umgewandelte Satz lautet: "Anschließend müssen diese Überlegungen, die anfänglich einleuchtend sind, überprüft werden."

QUELLE: https://www.jagoda.ai/

Woher ich das weiß:Recherche

Warum tippst du das bisschen Text nicht ab, dann kann man es viel besser lesen?! Ggf. diskriminierst du dadurch komplett unnötig Leute mit Sehbehinderungen.

Auf Youtube und auch sonst im Internet gibt's soviel zu "relativsatz" :-(

Beispiel: Viele Leute stellen total nervige Fragen. -> Viele Leute stellen Fragen, die total nervig sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Roeschen1234
Fragesteller

Leute mit sehbehinderung müssen ja nicht antworten?

notting  03.03.2024, 18:56
@Roeschen1234

Da du dir keine Mühe gibst den Helfern entgegenzukommen und dann noch so diskriminierendes Zeugs ablässt, hoffe ich, dass du keine Hilfe kriegst solange du dich nicht besserst.

notting

Roeschen1234
Fragesteller
@notting

Dann soll hallt niemand antworten wenn er nicht will😒