Kkann die Schockwelle einer Atombombe Daten löschen?

6 Antworten

Ich glaube, die Schockwelle dürfte dein kleinstes Problem sein. Und bevor der Magnetspeicher an sich durch die Schockwelle entmagnetisiert wird, wird die ganze Mechanik drumherum auseinander geflogen sein.

Wenn da etwas kaputt geht, ist es der EMP, und der ist alles andere als minimal, drum ist bei Militärelektronik eine starke Abschirmung dagegen sehr wichtig. Heute würden dadurch die meisten elektronischen Geräte zerstört werden, und sich kaum ein Auto noch bewegen. Daher haben dies Militärstrategen sehr wohl in ihr Programm aufgenommen, und würden daher Nukearwaffen in großer Höhe zünden, da man so sehr viel Infrastruktur beim Feind lahm legen kann.

Und wahrscheinlich würden dies klassische Disketten noch am besten überstehen. Bei Festplatten würden es wohl auch sie Datenträger selbst überleben, Wenn die aber nicht in einer guten Abschirmung untergebracht sind, die Elektronik dagegen eher nicht, sodass man die zum Auslesen dann wohl zerlegen müsste. Ebenso sind Flah-Speicher kaum EMP-Sicher. Schallplatten,sofern die nicht zu dicht am Ground-0 sind, also zu viel Wärme abbekommen, oder eben das Haus drauf kippt, werden die denEMP überlen,die werden also eher Opfer der Schockwelle.

Und CDs, DVDs und Bluray? Pack die mal kurz in die Mikrowelle...

Die Schockwelle nicht, es gibt einen minimalen EMP Bereich im Zentrum.

EMP Bomben werden nicht gebaut.

Magnetdatenträger sind am wenigsten empfindlich. Die Schockwelle sollte kein Problem sein. Wenn die Platte natürlich gesprengt wird hilft dir nichts mehr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin