Wer sammelt noch gerne DVDs und BluRays?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich sammel auf DVD's und Blu-Ray's. ich habe einen kompletten Schrank alphabetisch geordnet. Von Disney, Pixar, Abenteuer, Sci-Fi, VR, Anime, ich habe echt jeden mist. Es gibt eigentlich keinen Film, den ich nicht habe. Außerdem besitze ich noch Amazon-Prime, aber naja, dort vergisst man irgendwann das man dort Filme hat, daher kaufe ich mir diese lieber so, und kann sie mir auch so immer anschauen, und anfassen.

Ich habe ein eigenes Medienzimmer im Altbau. Heisst die Decke ist 3 Meter hoch, entsprechend auch die 5 doppelt aufgestauten Billyregale. Und die sind halt akribisch angefüllt mit Literatur, Videospielen, Comics und natürlich hauptsächlich mit DVDs und Blurays. Mittlerweile muss ich auf zwei Reihen umsteigen.

Das ist doch mittlerweile das Lieblingshobby jedes zweiten!

Ich sammele sie, aber nicht unbedingt gerne. Warum?

Der Output an Filmen ist (mittlerweile) SEHR groß. Jeder Mist kommt mittlerweile auf BR raus, auch wenn er 50 Jahre alt ist und die Bildquelle dem in den meisten Fällen gar nicht gerecht wird.

Wertsteigerung ist nicht möglich. Es geht nur bergab. Neue BRs kosten ca. 13 - 18 EUR, gebraucht dann 5 - 10 EUR und in einem (halben) Jahr sind sie Teil einer "5 für 50"-Aktion.

Bei Serien auf DVD finde ich es besonders bitter. Wer zuhause Erstauflagen stehen hat weiß wovon ich rede. Die Staffeln gibt es heute für 3 - 5 EUR, oder gleich als Komplettbox in der Neuauflage.

Fazit: Zum Kaufen ist der Preisverfall gut, zum Sammeln irgendwie nicht. Zumal das nächste Medium (4K) ja gleich um die Ecke steht .

Die meisten Filme sind auch so platt, dass man sie kein zweites Mal sehen muss.

uncutparadise  14.04.2016, 17:29

Es ist ein Irrglaube, dass alte Filme nicht auf Bluray gehen. Mit einem ordentlichen HD Mastering können die richtig gut aussehen. Schau dir mal Casablanca in HD an. Jeder Film auf 35 mm oder 70 mm kann Full HD gemacht werden. Kommt auf die damalige Qualität und seinen Zustand an.

Azlan  15.04.2016, 10:24
@uncutparadise

Ich glaube das ist eher die Ausnahme, oder? Klar gibt es Filme, bei denen man sich dahingehend Mühe gibt - wie bei dem o.g. Klassiker - aber ich würde mal sagen, dass ein großteil direkt von VHS auf BR übertraben wird :-).

Ich sammle auch Blu Rays. Ich habe zwar Amazon Prime und kann da Filme streamen, aber eben oft nicht die, die ich gerne sehen würde. Außerdem habe ich die Filme lieber im Regal stehen, als nur digital irgendwo gespeichert.

Ja, ich sammle noch DVDs. Blurays mag ich nicht.

DVDs sind toll und machen auch optisch im Regal etwas her.

Der Großteil meiner ca. 60 Stück DVDs Sammlung ist mir geschenkt worden. Nur wenige Stücke habe ich mir selbst gekauft.

Wobei "Stück" auch Komplettboxen wie Harry Potter 1-8, Herr der Ringe 1-3 und der Hobbit - in einer gesamt Box - meint.