Kitten frisst sehr wenig?
Hallo,
unser Kitten ist jetzt seit Montagabend (3 1/2 Tage) bei uns, allerdings frisst sie sehr wenig (nicht mal 100 Gramm am Tag schätze ich).
Sie hat den ganzen Tag Zugriff auf das Futter (Nassfutter von Premiere. und von Edeka welches, beides speziell für Kitten) und bevor ich ins Bett gehe stell ich ihr auch nochmal ein bisschen mehr Futter hin (Nachts isst sie auch nicht viel mehr aber ich denke zusammen mit dem es sie am Tag frisst kommt es fast an die 100 Gramm heran).
Wiegen kann ich sie nicht da sie sehr scheu ist (es hat sich schon gebessert, aber bis sie sich streicheln/hochheben lässt dauert es noch eine Weile). Ich gehe morgen nochmal in den Fressnapf um anderes Futter zu kaufen, allerdings glaub ich nicht das dass etwas ändern wird.
Was soll ich eurer Meinung nach tun?
3 Antworten
Sie frisst, wenn sie Hunger hat.
1000 verschiedene Futtersorten auszuprobieren, wird daran nichts ändern.
Zum Tierarzt gehen. Zeitnah und nicht in zwei Wochen. Kann Würmer haben oder sonst was.
Meine Katzen haben als Kitten ganz locker 400 g und mehr gefressen. Und in dem Alter sind sie normalerweise nicht mäkelig.
Du sagst, sie ist eine Bauernhofkatze. Da wird die Mutter wahrscheinlich schon Mäuse, Vögel usw. verfüttert haben. Zermatschst du ihr Nassfutter? Mach es mal in grobe Stücke und guck ob sie es frisst. Vielleicht kennt sie einfach die Konsistenz nicht und ist misstrauisch.
Bist du dir mit dem Alter sicher oder könnte sie jünger sein? Und eventuell noch gar nicht futterfest?
Man weiss das Alter nicht? Woher ist sie denn?
Wichtig wäre für eine junge Katze einen Artgenossen. Wahrscheinlich fühlt sie sich einfach noch nicht ganz wohl. Sie wird Zeit brauchen.
Und dann natürlich zuerst das Futter füttern, welches sie davor bekommen hat und langsam umstellen. Katzen sollten hochwertiges Nassfutter bekommen, also keines von Edeka oder Premiere. Gutes Futter enthält kein Getreide und kein Zucker und hat 60-70% oder mehr Fleischanteil, klar deklariert. Gute Marken: Leonardo, MACs, Grau, Mjam Mjam...
Kittenfutter ist nicht nötig, das ist eine Erfindung der Futterindustrie.
Wurde das Kätzchen gesundheitlich abgecheckt?
Okay, klingt schon mal gut. Wenn sie aber wirklich wenig frisst und möglicherweise noch komisch kotet, solltet ihr trotzdem mal zum Tierarzt. Denn wer weiss, was die Katze alles hat... Sie ist wahrscheinlich weder geimpft noch entwurmt worden.
Das Kitten bekommt einen Artgenossen aber wir wollen sie erst an unsere Katze gewöhnen wenn sie sich besser eingelebt hat. Und zur Frage von wo sie ist: Sie ist von einem Bauernhof/Metzgerei, morgen gehe ich in den Fressnapf im hochwertiges Futter zu kaufen. Zum Tierarzt gehen wir erst wenn sie zutraulich genug ist um sie hochzuheben (um sie in die Box zu bekommen). Also wahrscheinlich in ein zwei Wochen evtl. später)