Kitten erbricht?

4 Antworten

Guten Freitag,

aber auch normales Katzenfutter

die Frage ist was man unter normalen Katzenfutter versteht??

 und milch.

Katzen SOLLTEN AB EINEM BESTIMMTEN ALTER ÜBERHAUPT KEINE MILCH mehr bekommen - wenn man es nicht krank füttern möchte.

Warum?

Jungkatzen(=Kitten) haben im Organismus ein wichtiges Enzym ,das Ihnen erlaubt Milch zu verdauen sowie den Inhaltsstoff

Laktase(=Milchfett) aufzuspalten ,um Milch besser verdauen zu können.

Dieses Enzym verschwindet aber nach einiger Zeit in der Phase der ENTWÖHUNG der Jungkatze bei der Muttermilch beziehungsweise stillen.

https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzenernaehrung/katzenmilch#1684502652516-6694be6b-1a0b

Wenn man (s)einer Katze zwingend Milch geben möchte - dann aller höchstens Laktosefreie normale Milch.

Vom Vorbesitzer bekam sie oft Hundefutter zu fressen aber auch normales Katzenfutter und milch.
Bei mir bekam sie jetzt immer nur hochwertiges Futter mit hohen fleischanteil. Trotzdem kommt es vor das sie sich ab und an übergibt (ca 4x in der Woche)

Eine Futterumstellung ist erstmal gut und vielleicht auch je nach vorherigem Futter gut - wenn die Katze zuvor nur schlechtes Futter a Whiskas, Sheba oder etwas bekam was kein bis sehr wenig Fleischanteil hatte wie bspw

gut & günstig & wirklich das absolute günstigste ,weil es halt vermeintlich keine Unsummen kostet , aber im Grunde genommen kein Fleischanteil hat - aber dennoch Irrtümlicherweise als Futter bezeichnet wird - und von manchen als gutes oder ausreichendes Futter.

Jedoch muss eine Futterumstellung langsam erfolgen und sollte nicht von heut auf morgen möglichst zügig erfolgen , da Katzen einen SEHR EMPFLINDLICHEN MAGEN sowie Verdauung haben und eine Futterumstellung zu mentalen Stress bei Katzen führen kann ,der sich ggfs auch auf die Verdauung auswirken kann.

Deshalb sollte eine Futterumstellung vernünftig geplant und umgesetzt werden und kann daher auch mal 1-3 Monate dauern.

Am besten ist es erstmal der Katze das bisherige Futter weiter zu geben bis Sie sich gut an die neue Situationen sowie Umgebung gut eingelebt hat.

Ist dies geschehen füttert man zwar immer noch das bisherige Futter nimmt aber pro Portion/Mahlzeit

beispielsweise

statt 90g nur noch 70g und die anderen 20g mischt man das neue gut unterm dem bisherigen Futter unter.

Nach weiteren 3-5 Wochen weitere 20g oder ggfs einen Teelöffel - bis das neue Futter auf die gewünschte Menge von 80-90g pro Portion/Mahlzeit kommt.

https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzenernaehrung/gelingt-die-katzen-futterumstellung

Woher ich das weiß:Recherche

ja bitte zum Tierarzt und wegen Futter klären.

Der ewige Wechsel ist ein großer Punkt.

Und auch die anfängliche Gewöhnung an Hundefutter🙄 Katzenfutter hat Stoffe die grade für Kitten (Kittenfutter) wichtig sind und Hundefutter hat Inhaltstoffe die schädlich sein können.

Dann verträgt sie höchstwahrscheinlich das Futter nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kulmi123
Beitragsersteller

Ich hab schon 3 verschiedene Futtermittel probiert. Leider hat sich das übergeben nicht geändert.

Karma178  13.09.2024, 06:05
@kulmi123

Man darf bei Katzen und vor allem bei kitten das Futter nur ganz langsam wechseln, da die das nicht vertragen

Ich würde mal am besten beim Tierarzt nach schonkost fragen

Etwas was leicht für den Magen ist und auf jeden Fall was gegen den Durchfall machen

Durch das dauernde erbrechen und den Durchfall dehydrien die kleinen sehr schnell

Meine hatten damals giardien und hatten die gleichen Symptome

Ich würde auf jeden fall mal zum TA

In dem jungen Alter ist es ziemlich schädlich für Magen und darm wenn da was nicht stimmt

Erstnals sichherheitshalber entwurmen und ich würde schon bald zum TA fahren. Kannst dann gerade ein paar Kotproben sammeln und mitbringen.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TPA Lehrling im 2. Jahr