Gibt es eine Katzenfutter - feucht , Tabelle?

4 Antworten

Hallo Cheo85,

auf Stiftung Warenstest, BITTE nix geben !!

Hier kannst du lesen warum:

https://www.vom-taubertal.de/blog/katzenfutter-stiftung-warentest-der-verspaetete-aprilscherz/

oder hier: https://www.katzenfutter-tests.net/katzenfutter-blog/warum-stiftung-warentest-unserioes-ist

Futterumstellung:

Eine Futterumstellung sollte immer langsam von statten gehen. Denn Katzen sind „Gewohnheitstiere“ und manch mal schwer von neuem Futter zu überzeugen. Der Grund für dieses ablehnendes Verhalten ist einfach und liegt in den Genen unserer Katze. In der Natur ist es für Katzen sehr gefährlich, etwas zu fressen was sie nicht kennt. Somit hat die Katze prinzipiell erst mal Angst vor allem neuen. In der Natur bewahrt sie das vor unbekannten Gefahren wie z.B. vor giftigen Pflanzen und Tieren.

Eine Futterumstellung soll also langsam erfolgen. Bitte nie das Futter von heute auf morgen umstellen, das geht definitiv daneben.

Man beginnt, neues Futter mit dem alten zu mischen. Jeden Tag mehr von dem neuen Futter, oder auch Frischfleisch unter das gewohnte Futter mischen. Egal ob man auf Hochwertiges Dosenfutter oder auf BARF umstellt.

Mäkelige Fresser ?

Nicht gleich aufgeben, wenn die Katze mal die Nase rümpft. Dann kann man z.B. mal ein paar Leckerlis oder auch mal etwas Trockenfutter zerbröseln und über das Futter streuen. Erfahrene Katzenbesitzer nennen das "Zauberpulver".

Es gibt auch tolle Rezepte, um gesundes Zauberpulver selbst zu machen, z.B. aus Thunfisch. Alternativ kann man es auch mal mit Bierhefeflocken versuchen. Diese sind bei vielen Katzen sehr beliebt, einfach etwas ins Futter mischen und drüber streuen.

WICHITG:

Die Katze darf bei einer Umstellungsphase nicht länger als 36 Stunden hungern. Eine Futterverweigerung führt ab 36 Stunden hungern zu schweren gesundheitlichen Folgen. Es schädigt die Leber massiv. Durch die fehlende Eiweißzufuhr geht das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können. Dies verursacht hepatische Lipidose = Fettleber auch Fettspeicherkrankheit genannt.

In einer solchen Situation entsteht ein Teufelskreis, da die beginnende Leberverfettung zu weiterer Appetitlosigkeit führt, was wiederum eine Verschlimmerung der Lebererkrankung bewirkt.

Symptome: Speicheln, Erbrechen und Durchfall, die Katze wird apatisch und zieht sich zurück.

Flüssigkeit: Ohne Flüssigkeit ist einer Katze nach 3 Tagen, nur noch in den wenigsten Fällen zu helfen.

Katzen sind nun mal keine Hunde die Fastentage brauchen oder vertragen ! Wenn sie also das neue Futter absolut verweigert, bleiben sie besser beim alten Futter.

Bild zum Beitrag Futterlisten, für gutes und Hochwertiges Futter:

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Katzenfutter, Futterumstellung)  - (Katze, Katzenfutter, Futterumstellung)  - (Katze, Katzenfutter, Futterumstellung)  - (Katze, Katzenfutter, Futterumstellung)  - (Katze, Katzenfutter, Futterumstellung)  - (Katze, Katzenfutter, Futterumstellung)

Cho85
Beitragsersteller

wow vielen Dank für die Ausführliche Erklärung :) Das mit dem Zauberpulver habe ich sogar ausprobiert ohne zu wissen das es ein Namen hatte :) da sie ja thunfisch junkees sind :) leider bringt das nichts, sobald sie anderes Futter riechen, rümpfen sie die Nase und gehn nicht bei. das klappte beim Vermischen dann auch nicht, daher hat meine große zb nur Trockenfutter angerührt.

Cho85
Beitragsersteller
@Cho85

die Namen der Katzenfuttersorten klingen mehr nach Vera*** statt nach echten Katzenfuttersorten XD

gibs die Tabelle auch in echt? :)

NaniW  12.08.2018, 02:54
@Cho85

Lach, Hoppala, ja das letzte ist eine Scherz-Liste :-)

Aber die Namen sind ja von den Originalen abgekupfert:

Öhm Öhm Öhm = Omnomnom

Aualand = Auenland

Real Madrid = Real Nature

Bucky Shitty = Lucky Kitty

Katz feindfuß = Catz Finefood

und so weiter.

Meine 10 Freigänger bekommen Animonda Carny oder Exotic, Leonardo, Miamor, Schesir, Pro Life, Schmusy, aber wenn ich was Neues sehe, probiere ich auch das mal aus. Allerdings gibt es für meine Katzen nur Futter, das mindestens 60 % Fleisch enthält und frisches Fleisch vom Huhn oder Rind, roh, oder Reste gekocht und dann wird Huhn ohne Knochen serviert.

Meine Katzen, die wenig bis kein Trockenfutter und ebenso wenig Leckerlis mögen, bekommen aber hin und wieder auch mal "Junkfood", also solches wie Du abgebildet hast, aber das mit Sosse, wovon meine Katzen meist nur die Sosse schlecken.

Cho85
Beitragsersteller

ja als trockenfutter rühren sie auch alles an :( nur nie das feuchtfutter , auch nicht als beilage, untergemischt oder einzeln serviert.und wenn man den trick mit den soucen drüber , macht, schleckern sie die souce ab udn lassen den rest vertrocknen

maxi6  12.08.2018, 07:50
@Cho85

Da Deine Katzen anscheinend Fischfreaks sind, solltest Du vielleicht mal die Sorten von Miamor und Schesir probieren. Notfalls kannst Du ja auch probieren, mal Lachsöl über das Nassfressen zu geben. Es ist zwar nicht gerade billig, aber sparsam im Verbrauch und bei meinen Katzen wirkt das immer, wenn sie plötzlich kein Nassfutter mehr anrühren.

Mein Kater ist auch sehr wählerisch und frißt nur eine Sorte (Sheba - Soße). Trockenfutter ist Plan B - nur wenn es sein muss. Ich werfe viel weg, weil er viel ablehnt. Nach spätestens 12 Stunden muss es weg.

Ich habe auch vieles probiert. Das was am besten geht sind die Leckerlies. Ansonsten immer nur Sheba.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cho85
Beitragsersteller

ja das war zuerst sie mochte sheba ... auch nur 3 sorten aus dem beutel und dann nach der kastration nicht mehr ... dann hab ich alles was fressnapf hergab und die supermärkte durchprobiert ,,.... und das gourmet war leider das einzigste, trockenfutter hat sie premiere, kostet nicht soviel wenn mans in XXL säcken kauft :) und ist hochwertig . Das macht sie auch schneller satt, und ich mags da ist wenigstens mehr fleisch drin als in kitekat und felix ... Leckerlies fressen sie witzigerweise fast alles .

miezepussi  11.08.2018, 09:51

Sheba hat nur 4% Fleischanteil. Das ist viel zu wenig für einen Fleischfresser

Cho85
Beitragsersteller
@miezepussi

jip , aber gourmet glaub auch, die meisten "billigen" sorten : / menschen essen auch chips und süßigkeiten obwohls nich sehr gesund is :)

jww28  11.08.2018, 11:55
@miezepussi

Das ist aber nicht so ganz richtig 😂 welche Sorte meinst denn? Mit den 4% ist in der Regel die Fleischsorte gemeint die vorne drauf steht zb Huhn, da steht dann Fleisch und tierische Nebeneerzeugnisse davon 4% Huhn, das heisst nicht das da nur 4% Fleisch drin ist 😉

miezepussi  11.08.2018, 12:35
@Cho85

Wir enähren uns abe nicht ausschließlich von Chips, sondern nur ab und zu als Leckerli.

miezepussi  11.08.2018, 12:37
@jww28

Die anderen 96% sind also Fleisch? Wenn ja, warum wird damit nicht geworben? Die restlichen 96% sind Müll, Getreide und Zucker

jww28  11.08.2018, 12:47
@miezepussi

Also so 100% weiss es nur der Hersteller. Aber im Einzelhandel lernt man Etiketten zu lesen und das was als erstes genannt wird ist auch am meisten vertreten, der Einfachheit halber hier Mal als Beispiel das von Gourmet gold:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 4% Rind), das ist also der Hauptbestandteil, könnte also über 51% Fleisch und Nebenerzeugnisse sein, da das nicht klar definiert ist könnte es Schwein, Huhn, Pute, Rind etc sein, das was der Markt Grad am günstigsten hergibt.

pflanzliche Nebenerzeugnisse, das ist der zweite hauptbestandteil das könnten um die 30-45% sein. Was das ist ist schwer einzuschätzen es könnte zb Trester sein, Reste der Wein oder Bierproduktion.

Mineralstoffe, Zucker. Das ist der Rest der sicherlich höchstens 2-7% ausmacht. Der Zucker wird vorwiegend zur Färbung und Konservierung des Futters benutzt, Schmecken tut es die Katze eh nicht.

miezepussi  11.08.2018, 12:53
@jww28

Wenn da 51% Fleisch drin wären, würden die schreiben „51% Fleisch, davon min. 4% Rind“. So aber sind die 51% nur Nebenerzeugnisse wie Hufe, Knochen, Fell, Muskel und weiterer Müll. Wäre es Fleisch, wäre es was gutes und sie würden es drauf schreiben!

Du kommst aus dem Handel?! Dann kennst du doch auch den Spruch „Dermatologisch gestestet“. Wie du weißt, ist es nur getestet, aber nicht unbedingt für gut befunden worden. Wäre es für gut befunden, würden sie es drauf schreiben, denn damit könnte man Kunden überzeugen. So aber schreiben sie nur „getestet“ und das klingt für den Verbraucher „gut“ - ist es aber nicht unbedingt.

jww28  11.08.2018, 13:15
@miezepussi

Eben nicht, vom Prinzip her:

Der Hersteller in den Fall Gourmet hat die Produkte eben in Sorten unterteilt und hat das Ziel alles zum gleichen Preis anbieten zu können und günstiger als andere Hersteller zu sein. Das Ziel ist die Gewinnmaximierung. Dafür wird der vorgelegte Anteil der Sorte also besagte 4% Rind eingekauft und der Rest wird passend dazu gekauft, dadurch kommt es immer wieder zu Schwankungen, Mal ist Rind billiger, dann ist mehr Rind drin, Mal ist Schwein billiger dann ist davon mehr drin. Deswegen wird es nie klar definiert, ausser eben die 4%Rind die im Fleischanteil drin sein müssen. Und das ist nix was die selber festlegen, sondern der Gesetzgeber vorschreibt. Siehe hier finde das da Recht gut erklärt,

http://www.napfcheck.de/wissenswertes/deklaration-und-werbung/deklaration-was-muss-aufs-etikett.html

miezepussi  11.08.2018, 13:19
@jww28

Sie könnten aber doch 51% FLEISCH (unabhänging von der Sorte) und dann davon mindesten 4% Rind schreiben. Tun sie aber nicht. WARUM? Wären 51% Fleisch drin, fände ich es nämlich recht gut. So aber sind nur 4% (Rind-)Fleisch drin. Und das ist zuwenig.

Von mir aus könnten sie auch 45-55% Fleisch schreiben, damit sie etwas mehr Spielraum haben.

jww28  12.08.2018, 11:25
@miezepussi

Weil die bei jeder Charge das Etikett ändern müssten, so kann immer das gleiche drauf stehen bei wechselnder Rezeptur. Das ist weniger Aufwand warum sollten die alle paar Wochen die Etiketten umbeschriften?

miezepussi  12.08.2018, 15:12
@jww28

wie gesagt, dann eben "45-55% Fleisch davon 4% Rind", das ist allgemein, aber konkreter als nur "min. 4% Rind". Da muss man auch nicht alle 4 Wochen das Etikett erneuern. - Sie schreiben es nicht, weil es falsch wäre!!! (Der Daumen hoch bei Deinem Kommentar war ein Versehen... ich wollte auf Kommentieren klicken.)

jww28  12.08.2018, 19:50
@miezepussi

Ich gebe es auf an der Stelle 😂 nur als Tipp bevor da eben falsche Infos verbreitest wie da ist nur 4% Fleisch drin und andere Verschwörungstheorien, befasse dich vorher Mal mit den Lebensmittel und Futtermittelrecht als auch das Lesen eines Etiketts. Ich verteidige hier das Futter nicht, da es ohnehin schon Zucker usw enthält was eine Katze schlicht nicht braucht und es sich so als hochwertiges Futter ohnehin disqualifiziert. Aber man muss es trotzdem nicht schlechter machen als es ist 😂😂

Wie lang hat du die Katze denn immer hungern lassen, bevor du eingeknickt bist? Und was passiert, wenn du den Inhalt der Döschen mit einem kleinen bisschen anderen Futter vermischst? Also anfangs wirklich nur mit einem Löffelchen?

Cho85
Beitragsersteller

Zu begin? Eiskalt stehn lassen bis zum nächsten Tag, dann gabs das selbe nochmal in frisch . Einige sorten hat sie direkt zugekratzt als würden sie stinken .... auch wenn sie frisch serviert waren :( mittlerweile las ich auch die döschen stehn gibt nur noch ne halbe pro Tag , weil sie da auch einiges nicht wollen ... sind knap 40Gramm , manchmal reicht ihnen manchmal is es zu wenig, dann gibs noch etwas mehr. Ich hab auch mal 2 sorten hingestellt aber auch da wurde ncihts angerührt, selbst als ich das trockenfutter wegnahm nicht :( sie fing dann nur an irgendwelchen kram zu fressen den sie fand, tücher, plastik usw , daher dachte ich schon stoffmangel aber tierarzt sagt sie ist kerngesund. mittlerweile weis ich das sie rassenbedingt am picasyndrom leidet, und bei stress zu plastik und stoff "greift" deswegen hab ich auch das trockenfutter ständig stehen selbst wenn sie kein feuchtfutter anrührt. und wegen mixen, sobald ich das futter mixe geht sie auch nicht mehr dran ........... sie ist sooooooooooooo anstrengend XD das einzigste was sie ohne umwege frisst ist thunfisch aus der dose im eigensaft ... was wir menschen aufn salat tun ....