Kitten (5 Monate alt) für 10 Tage Urlaub „alleine“ lassen?

4 Antworten

🙄🙄🙄🤬🤬🤬🤬

Das habt ihr nicht gewusst als. Ihr die Katze gekauft habt?

Wenn man sich ein Haustier zulegt, sollte man im vornherein darüber nachdenken wie das mit dem Urlaub dann geregelt wird.

Katzen solltean nicht einzeln halten, vorallem kitten nicht, und dann auch schon garnicht wenn man vor hat hin und wieder in den Urlaub zu fahren.

Haustiere sollte man sich zulegen wenn man weiss dass man in den ersten 6 Monaten, besser 1 Jahr auch wirklich zuhause BLEIBT und nicht in den Urlaub fährt.

Und gerade in dem Alter ist das nun besonders schwierig... Alleine lassen ist ein nogo, aber in eine Pension geben oder ähnliches ist auch schlimm.

Elisafragt2
Beitragsersteller

Nun ja, darüber haben wir uns natürlich schon Gedanken vor dem Kauf gemacht und eigentlich hätten wir auch Verwandte, die auf das Kätzchen schauen würden und auch gleich bei uns schlafen würden, doch die haben jetzt alle kurzfristig abgesagt, z. B. weil sie selber Urlaub machen wollen, sie keine Zeit haben oder ihnen das zu viel Arbeit ist. Aber jetzt nochmal zurück zu dem Thema „Katzen nicht alleine halten“. Ist das wirklich schlimm, wenn man nur EINE Katze hat? Das Internet sagt nämlich so viel Verschiedenes und auch unsre Züchterin meinte, das würde nur mit EINER Katze gehen. Lg

Unknown404183  03.07.2022, 00:49
@Elisafragt2

Katzen sind keine Einzelgänger. Sie brauchen das Sozialverhalten unter Artgenossen.

Sind sie allein, vor allem wenn man sie komplett alleine Iässt, kann dies zu Verhaltensstörungen führen. Gleichzeitig leidet ihr Sozialverhalten sehr darunter.

Es hat seine Gründe, warum Tierheime und Züchter ihre Tiere nicht alleine abgeben.

anonym228866  03.07.2022, 09:29
@Unknown404183

Das stimmt nicht ganz. Nur wenige Katzen können gut auf Dauer in „Gruppen“ leben. Viele Katzen verstehen sich gar nicht mit den anderen, es gibt Rangkämpfe und meist leidet die schwächere Katze darunter, denn sie darf dann einfach nicht so viel und der Stärkere beansprucht alles für sich. (Das gibt es sogar unter Müttern + Kindern oder Geschwistern)

Wenn sie allerdings vom Menschen keine Aufmerksamkeit bekommen, dann ist es wirklich schlecht für die Tiere allein zu sein. Dann lieber mit einer 2. Katze.

Nathi4424  03.07.2022, 09:59
@Elisafragt2

Dann war es keine seriöse Züchterin, kein seriöser Züchter gibt eine Katze in einzelhaltung ab.

Wenn du jetzt eine Erwachsene Katze aus dem tierheim zb holst, klappt das ganz gut wenn sie dann raus darf, draußen kann sie sich mit anderen Katzen beschäftigen.

Bei kitten, die bis zum ersten Geburtstag drinnen bleiben sollten ist es unbedingt notwendig.

Sieh zu dass du jemanden findest der sich bei dir zu Hause darum kümmert. Dafür muss niemand bei dir übernachten. Aber es sollte jemand 2-3 mal am Tag kommen und sich auch mit der Katze beschäftigen- nicht nur einfach nach Katzenklo Futter und Wasser. BEVOR man sich ein Tier anschafft, sollte das alles eingeplant sein Die arme Katze jetzt ganz alleine zu Hause- schlimm. Gastfamilie würde ich nicht empfehlen. Eine Katze in diesem Alter nennt man übrigens nicht mehr Kitten. Es ist eine Jungkatze. Aber das nur nebenbei. Kümmere dich also darum, dass die Katze bei dir zu Hause versorgt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier in unserer Stadt gibt es eine Katzensitter Club. Schau Mal in Facebook und frag in deiner Zoohandlung. Für deine Katze wäre es eh besser wenn noch eine dabei wäre. Man hält keine Katzen alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elisafragt2
Beitragsersteller

Danke, für die Antwort!! Ich werde mich dann mal erkundigen ☺️

sicherlich geht das, katzen immer mindestens zu 2 halten

nani hat mit dem was sie geschrieben hat schon recht,

ich sehe das aber nicht so engstirnig, wichtig ist, das sich wirklich gekümmert wird, bei 5 monaten, ist bei vernachlässigung, mit tod zu rechnen ,

konsequenzne könnten auch sein, das sie noch mehr entwicklungsstörungen bekommt, wegen den ganzen revier- wechseln

Elisafragt2
Beitragsersteller

Ja, auf jeden Fall wird sich jemand um sie kümmern. Wir haben da auch schon wen, der öfters am Tag kommen würde und sich mit dem Kätzchen beschäftigen würde. ☺️ Meine Hauptfrage war eigentlich eh nur, ob man wen braucht der bei dem Kätzchen übernachtet. Danke fürs Antworten