Kittel waschen?

2 Antworten

Du hast nichts richtig gemacht. Du hättest die Kittel der ordnungsgemäßen Klinik-Reinigung zuführen müssen. Die Gefahr ist groß, dass du häusliche Bakterien und Keime mit in die Klinik schleppst. Wegen sowas hat in unserem Krankenhaus ein Mitarbeiter schon die Kündigung bekommen.

Was du da machst ist grob fahrlässig und du verletzt deine Dienstpflichten in schlimmstem Maße! Also pack die Kittel in eine Tüte und gib sie in den Schmutzwäschebehälter, sobald du im Krankenhaus ankommst.


Nele235  08.01.2017, 20:42

Lass doch mal die Kirche im Dorf! So ein Theater... Wer in Kliniken ein und aus geht weiß, dass das Hygieneproblem ein ganz anderes ist. Wenn AnnaVasc ihre Wäsche bei 90°C wäscht und dann bügelt, sind da weniger Keime dran als an den Klamotten einer Pflegekraft, die mal eben schnell das MRSA- Gedeck aus einem Isolierzimmer auf den Transportwagen gestellt hat. Schnell mal 3 Tropfen Sterillium auf die Handfläche. Für mehr reicht die Zeit nicht. Fertig. 

In manchen Kliniken bleibt man schon am Nachttisch kleben. Auch schon am eigenen Leib erfahren: OTA mit Jeans, Pullover und Straßenschuhen im "kleinen OP". Kittel drüber. Hätte ich die Kraft gehabt, wäre ich vom OP- Tisch gestiegen und gegangen. 

Auch sehr beliebt, immer wieder gesehen.... Wir holen mal eben schnell was zum Frühstück in der Mensa, im Casino, im Bistro... in grünen Klamotten aus dem IMC- Bereich. Im günstigsten Fall ziehen die Damen und Herren einen Schutzkittel drüber- verkehrt herum mit der offenen Seite nach vorn- und weit offen. Mit Alibifunktion, sonst sinnfrei. 

Besonders bei Hol-und Bringediensten beliebt ist die Pause im Raucherpavillion. Natürlich in Dienstkleidung. In friedlicher Nachbarschaft mit dem Mülleimer. 

Soll ich noch weiter machen? 

Von einmal zuhause gewaschenen Klamotten wird kein Mensch sterben und die Kontinentalplatten verschieben sich deshalb auch nicht. 

Was glaubt ihr, was mit den unsterilen Klamotten keimtechnisch passiert auf dem Weg zwischen Wäscherei und Damenumkleide? 

Anna, entspann dich... Alles wird gut!

Nele

3
Belladonna1971  08.01.2017, 20:53
@Nele235

Besprecht eure Kenntnisse bitte mit der Hygienefachkraft des Hauses. Dann stellt ihr fest, dass Hygiene nicht nur eine Einbahnstrasse ist.  Krankenhauskleidung ist kontaminiert und kann durchaus eine fröhliche Keimschleuder im Bus, Auto, Badezimmer sein und Dritte betreffen. Oder schlimmstenfalls mehrere.

Ferner beschäftigt euch mal mit eure Arbeitsverträge und den Konsequenzen, bei Nichteinhaltung, z.B. Abmahnung. Und dann überlegt euch mal, wem die Arbeitskleidung gehört. 

Schönen Abend noch beim Studium!

Belladonna

0
AnnaVasc 
Beitragsersteller
 08.01.2017, 21:07
@Belladonna1971

Vielen Dank Nele :) 

Ich bin ebenfalls noch im Studium und hatte natürlich nicht vor die Kleidung zu entwenden. Und ja ihr habt mich alle überzeugt, dass ich den Kittel morgen nicht tragen werde und ihn in die Reinigung der Klinik geben werde! Auch wenn die Waschmaschine schon an ist, ist doch längst nicht entschieden, ob ich die Kleidung auch morgen tragen werde. Dannn bekommt die Dame in der Wäsche halt mal gut riechende Wäsche zum Waschen, wird bestimmt niemand dran sterben und ja ich bin noch relativ jung und unerfahren und bin schließlich noch am lernen! Und fehlerfrei ist bestimmt niemand! Also lasst das rumhacken sein. Trotzdem bedanke ich mich vielmals für eure Hinweise, an die ich in der Tat nicht gedacht habe! 

0
Nele235  08.01.2017, 21:23
@Belladonna1971

Die Kleidung baumelt aber nicht von der Haltestange im Bus. Auch ist es bereits zu spät um sich über mögliche Kontamination auf dem Heimweg, in Annas Wäschekorb oder der Tasche zu beschäftigen. Die Keime fahren gerade in der Waschmaschine Karussell und werden weder Anna noch jemanden anders töten. 

Von Diebstahl war nie die Rede. Abmahnungen setzen das Wissen der Arbeitgeber voraus. Ist auch nicht gegeben. Also auch da kein Problem. 

Jungsein ist kein Verbrechen und Mitte 40 sein kein Verdienst. 

Nele

0
AnnaVasc 
Beitragsersteller
 08.01.2017, 19:23

Au wei, so weit habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis, werde sie morgen abgeben und einen Kittel aus der Klinik verwenden. Lg 

0
scalpellum  08.01.2017, 19:27
@AnnaVasc

Ähm, das glaub ich dir jetzt nicht. Du hast mit deinem Arbeitsvertrag ganz sicher Unterweisungen hinsichtlich Hygienestandards erhalten. Die erhält JEDER Mitarbeiter in einem Krankenhaus. Darin steht sowas ganz deutlich. Alle Hygienemaßnahmen können in einer Klinik nicht wirken, wenn sich die eigenen Mitarbeiter nicht an die Vorschriften halten. 

Sorry, dass ich dir das jetzt mal so krass sagen muss, aber wegen so einem Verhalten sind schon Menschen gestorben, die an Infektionen erkrankt sind, die durch Mitarbeiter von außen eingeschleppt wurden. Was glaubst du, weshalb du in der Klinik die Krankenhauskleidung tragen musst und nicht in deinen Privatklamotten dort rumlaufen darfst? Gehirn einschalten, wenn man mit kranken Menschen zu tun hat, wäre sinnvoll.

3
AnnaVasc 
Beitragsersteller
 08.01.2017, 19:39
@scalpellum

Halleluja, ich habe es ja verstanden! Und weil ich mir nicht mehr sicher war, habe ich hier noch mal nachgefragt und bin nicht einfach mit den Kitteln in die Klinik gegangen! Die werden morgen früh in die Wäsche gebracht, ich nehme mir einen Kittel, der von der Klinik gewaschen wurde und die Welt ist in Ordnung. Mir ist ebenfalls die Gesundheit unserer Patienten sehr wichtig, deshalb informiere ich mich, bevor ich irgendwas blödes mache. 

1
Belladonna1971  08.01.2017, 19:51
@AnnaVasc

Und die eigene Gesundheit? Die Gesundheit der Menschen, die bei dir ein und ausgehen? Es lässt leider vermuten, dass du in anderen Sachen auch zu "lasch" arbeitest.

1
AnnaVasc 
Beitragsersteller
 08.01.2017, 20:11
@Belladonna1971

Mit Sicherheit nicht! Ich glaube du checkst es nicht, dass ich mich gerade aus diesem Grund (weil ich nichts falsch machen möchte) noch einmal erkundigt habe!!! Außerdem habe ich gerade auch mal deine Antworten auf andere Fragen gelesen, scheinst anscheinend ein von sich selbst überzeugter Miesepeter zu sein! 

0
Belladonna1971  08.01.2017, 20:32
@AnnaVasc

Was ist denn mit dir los? Angst bekommen? Du hast dich übrigens erst erkundigt, als das Ding gelaufen war. Es gibt durchaus gerechtfertigte Situationen ein Miesepeter zu sein, siehe deine Eingangsfrage.

Ich darf davon ausgehen, dass du noch recht jung und unerfahren bist.

0

alles richtig.bis auf weichspüler und duftperlen.

in der klinikwäscherei wird auch alles gekocht.