Kitaplatzsuche bei bevorstehendem Umzug?
Hallo :)
wir sind schwanger und wissen, dass wir, wenn das Baby circa ein Jahr alt ist, in unser neues Haus umziehen (dass sich grade im Bau befindet und eben fertig wird, wenn das Baby etwa ein Jahr alt ist).
Unser Problem: wir ziehen in ein ganz anderes Bundesland. Jetzt ist es ja so, dass man sich direkt nach Geburt bereits nach Kitaplätzen umsehen und ich auf Wartelisten setzen soll etc (arbeite selbst im Kindergarten und kriege das daher auch mit, tatsächlich ist es sehr wichtig das frühzeitig zu machen).
Allerdings muss man, um sich wo anzumelden, aber auch im Einzugsgebiet wohnen und gemeldet sein, da man sonst ja gar keinen Anspruch auf den Kitaplatz hat. So zumindest hab ich es gehört.
Wie kann ich unser Kind also nach Geburt zu einer Kita anmelden, wo wir noch gar nicht dort in der Nähe wohnen?
Es wird auch schwer für uns beispielsweise Kitas anzuschauen oder zu Gesprächsterminen zu kommen, da wir 300 km fahren müssten. Und das mit einem kleinen Säugling und mitten unter der Woche mit berufstätigem Ehemann ist nicht so leicht umzusetzen.
Vielleicht hatte ja schon jemand die selbe Situation und kann Auskunft geben :)
3 Antworten
Hallo. Also ja das ist leider so. Mann muss in dem Einzugsgebiet wohnen. Bei uns ist das gleiche Problem. Wir haben uns aber auf die Warteliste setzen lassen. Wenn wir glück haben bekommt das Kind trotzdem nen Platz ab Januar obwohl wir erst noch umziehen. Wenn nicht muss sie noch ein Jahr daheim bleiben, denn ALG1 bekommt sie auch nicht wenn keiner auf das Kind aufpassen kann, da nicht vermittelbar und somit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht. Unser Kind wird dann also 3 sein wenn es in die KiTa kommt.
Hey,
immer mehr Kitaplätze werden über Verteilersysteme der Stadt oder des Jugendamtes vergeben.
Das heißt, dass Du mit Deinem Anliegen am Besten bei so einer Stelle in dem zukünftigen Landkreis/Stadtkreis anrufen solltest, um nachzufragen, wie Du das machen solltest.
(dass sich grade im Bau befindet und eben fertig wird, wenn das Baby etwa ein Jahr alt ist).
Dazu gibt es dann sicherlich Unterlagen bzw Baugenehmigungen. Mglw auch mit Zusage, wann das Haus in etwa einzugsbereit ist.
Sollte als Nachweis ausreichen.
Nimm Dir n Tag frei und mache Termine bei den umliegenden KiTas für diesen Tag. Viele haben heutzutage auch Internetpräsenzen.
Sind ja nicht mehr im Mittelalter 😉