Kita bildungsangebote?

1 Antwort

Du könntest viel experimentieren. Wir machen derzeit Experimente mit Wasser. Du kannst Sport Angebote machen. Malen, basteln, irgend was mit Puppentheater. Lieder lernen, kochen, backen, Kresse/Petersilie anpflanzen. Thema Ostern beginnen....

Mir fallen da auf Anhieb zu jedem dieser gesagten Begriffe etliche Angebote ein. Noch bist du in der Ausbildung zum Sozialassistenten. Falls du auf Erzieher weiter machen willst solltest du was Angebote betrifft vielseitiger sein, und wissen woher du Ideen bekommst.

Ich erinnere mich an meine schriftliche Abschlussprüfung zur Sozialassistentin. Die Aufgabe war, das man eine Bilderbuchbetrachtung der Kleinen Raupe Nimmersatt anbietet. Und dazu sollte dann eine schriftliche Planung geschrieben werden, mit Motivationsphase, Hauptteil und Abschlussphase. Hinterher sollte man noch 3 Folgeangebote in 2-3 Sätzen angeben. 4 Stunden Zeit hatten wir für diese Prüfung. Mit dem vorgegebenen Teil war ich in 30 Minuten fertig. Nach 4 Stunden hatte ich noch gut 60 weitere Folgeangebote auf dem Papier stehen. Und da was aus allen Bereichen was dabei. Von Sport über kochen und backen, bis hin zum Waldspaziergang.

Sowas muss kommen wenn danach gefragt wird. Später, falls du die Erzieherausbildung machst und dann arbeitest, bist du allein verantwortlich für deine Gruppe. Ich bin seit 16 Jahren Gruppenleiterin und bekomme maximal einen Praktikanten an meine Seite. Ich habe 15 Kinder in der Gruppe. Ich muss nicht nur jede Woche eine Beschäftigung aus den Hut zaubern, sondern jeden Tag. Wir haben ganzjährig geöffnet, also 52 Wochen a 5 Tage. Feiertage und Urlaub mal rausgenommen.

Ich gebe dir noch einen Tipp. Lege jetzt schon eine Mappe an mit je einem kleinen Blatt der gemachten Tätigkeit und notfalls mit Schablonen und Liedtexten und Co. Dann wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem du nicht mehr jeden Tag was aus dem Ärmel schütteln musst, sondern aus dem Vollen schöpfen kannst.

Viel Glück für die Zukunft.