Kirschlorbeer wird zu breit?

3 Antworten

noch weiter zurückschneiden wie geplant und dann aufs neue Austreiben warten, dann entstehen auch neue Blätter. Dass zurückgeschnittene Büsche erstmal kahl aussehen ist normal.

Sophia44
Beitragsersteller

Vielen Dank. Wenn ich also vorne an der Front mal radikal wegschneide, dann kommt das wieder? Ich wollte nur nicht, dass dann der Sichtschutz weg ist.

Nussbecher  22.08.2018, 17:25
@Sophia44

Ja Kirschlorbeer ist robust. Der Sichtschutz mag nicht mehr ganz gegeben sien, aber der Busch wächst ja wieder nach. Ich würde den Schnitt im Winter machen. Dann schneide ich meine Büsche auch immer.

Das Problem hatte ich nach einigen Jahren auch:

Bild zum Beitrag

Mitte rechts ist eine kleingehaltene Kirschlorbeerhecke.

Wenn nur die Jahrestriebe gekürzt werden, wird die Hecke immer breiter. Um sie auf Maß zu halten, muss schon alle 2-3 Jahre auch ins Altholz verkürzt werden. Damit ist sie nicht unbedingt schon kahl und durchsichtig.

Die erste Hecke (es stehen mehrere Hecken im Garten) ist mir "entgleist" und die habe ich fast bis auf den Strunk gekürzt. Sie ist wieder ausgeschlagen und dann habe ich auf regelmäßigen Rückschnitt geachtet. "Kaputtschneiden" kann man den Kirschlorbeer kaum.

Mit den Jahrestrieben kann man auch sehr leicht den Kirschlorbeer vermehren. Meine etwa 40m Kirschlorbeerhecken stammen aus 2 Pflanzen.

Da viele Offenbrüter gerne im Kirschlorbeer brüten, schneide ich im Oktober, einen starker Rückschnitt (alle 2-3 Jahre) mache ich erst im Februar.

 - (Fitness, Garten)

Kirschlorbeer ist schnittverträglich selbst bei etwas radikalerem Rückschnitt. Auch wenn da nur mehr wenige oder keine Blätter dran sind, wird er wieder austreiben und relativ schnell dicht werden. Dieses Jahr würde ich das nicht mehr machen, am besten im Frühjahr noch vor dem März, also vor Beginn der Vogelbrutsaison.

chelseahotel  22.08.2018, 14:33

Beim Frühjahrsschnitt hat man den kahlen Anblick am wenigsten lange, beim Herbstschnitt (ab 30. September erlaubt) wird dieses Jahr nur mehr ein schwacher Austrieb erfolgen, der u. U. im Winter zurückfriert.

Sophia44
Beitragsersteller

OK, Vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen. Dann mache ich das im Frühling. März/April?

Nussbecher  22.08.2018, 17:25
@Sophia44

nicht nach März. Da schneidet man wedre Hecken noch Buschwerk. Dann ist Brut- und Setzzeit. Schneide im Februar.