Kirschlorbeer - warum blüht meiner nie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schneidest ihn zur falschen Zeit. Aber warum auch nicht? Eigentlich dient er in erster Linie dem Sichtschutz. Blüht er, dann hat man hunderte Jungpflanzen im Beet. Man könnte ihn auch durch eine Glanzmispel ("Red Robin" )ersetzen, das ist viel attraktiver.

forbiddendogs
Beitragsersteller

wann man die schneidet, wurde, glaub ich schon mal gefragt, schau ich mal dort - vielleicht hilft DAS ??!!

forbiddendogs
Beitragsersteller
@forbiddendogs

so, das ist zwar auch nicht hundertpro - aber man muß ja auch nicht festgerastet an den Dingen kleben - somit war dies die "Hilfreichste", weil ich wahrscheinlich auf den Tipp mit Red Robin zurückkomme und dat olle Zeugs gegen was Nettes austausche. Will jemand unblühbare (mit den Zähnen-)KNIRSCH-Lorbeersträucher haben?

Diese Sorte blüht nicht: Prunus laurocerasus L. Rotundifolia ein. Kirschlorbeer-Sorten sind besonders für Hecken geeignet. Die Sorte Rotundifolia hat einen rundlichen bis kegelförmigen Pflanzenbau. Das 35 mm lange und 25 mm breite Blatt ist dunkelgrün, glänzend und stark gebogen. Diese Pflanze benötigt einen windgeschützten Standort. Sie blühen erst im Alter und sind sehr unscheinbar. Da mußt Du noch länger warten. LG murkeltimo

forbiddendogs
Beitragsersteller

Blatt ist hellgrün und sehr viel größer .... ?

Auch bei Pflanzen gibt es Männchen und Weibchen. Es wird wohl daran liegen dass dein Kirschlorbeer ein Männle ist.

forbiddendogs
Beitragsersteller

falls sie zweihäusig sind... ?

wenn es sich um die Sorte PRUNUS ROTUNDIFOLIA handelt, ist das auch kein Wunder - sie sind sehr blühunwillig.!?????

forbiddendogs
Beitragsersteller

blühunwillig - das kommt meiner Frage antwortmäßig im Moment noch am nächsten. Hast denn auch 'n Tipp, wie man die willig machen könnte - vielleicht 'n speziellen Dünger???

Bunnyhunter  15.09.2009, 19:47
@forbiddendogs

Bei der Pflanzung ist es zu empfehlen ca. 10-15 Liter Pflanzsubstrat mit in den Boden zu mischen. Diese Pflanze benötigt einen windgeschützten Standort. Sie blühen erst im Alter und sind sehr unscheinbar.

forbiddendogs
Beitragsersteller
@Bunnyhunter

die Sorte ist weiter unten nochmal beschrieben - aber meine hier haben 'ne völlig andere Blattfarbe und -größe... .....wieder alles Fragezeichen....

Schau mal hier rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Lorbeerkirsche - von Kirschlorbeer gibt es wenigstens 20 Sorten, vielleicht ist deine eine, die nicht blüht!

forbiddendogs
Beitragsersteller

sowohl in der Beschreibung wie auch in der Tabelle steht was zu den Sorten, Blatt, Winterhärte und lauter so Sachen, aber Nullkommanixxx zum Thema blühen oder nicht!!! Hast dat nicht durchgesehen, bevor Du den Link empfohlen hast?

wuschel55  15.09.2009, 21:07
@forbiddendogs

Doch schon, nicht alles, aber quergelesen! Ich bin davon ausgegangen, dass du selbst herausfinden musst, welche dieser Sorten du hast - dann bist du schon ein Stück weiter! Außerdem hat dir Bunnyhunter auch noch einen Tipp gegeben, welche Sorte deiner sein könnte!

forbiddendogs
Beitragsersteller
@wuschel55

da hab ich auch GENAU gelesen, Blattfarbe und - größe analysiert und muß leider auch weitersuchen.....