Kirschkernkissen reaktivieren/auffrischen

3 Antworten

Hallo!

Ich vermute dass dein Kissen, bzw die Kerne mittlerweile zu trocken sind, um Wärme zu speichern!

"Trockene" Sachen sollten in der Mikrowelle immer gleichzeitig mit einem Glas mit Wasser dabei erwärmt werden.

So mach ich das. Ich habe außerdem ein selbstgemachtes Kissen mit Grünkernen. Das für manche Stellen noch anschmiegsamer ist.

Wenn die Kerne noch ganz sind, schlage ich vor das Kissen länger über Wasserdampf (Topf mit Wasser auf Herd, darauf ein Sieb, darauf das Kissen) wieder mit Wasser zu versorgen.

Oder einmal alleine, nur mit Wasser im Waschbecken zu Waschen bzw nur durch zu spülen. Dann hält es länger. Waschbewegungen in der Maschine sind zu heftig und vor allem unnötig, wenn es um die Wiederherstellung der Wärmehaltung geht. :)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mein Kirschkernkissen schon 2 mal mit in der Waschmaschine gehabt ( bei 30° mit dunkelen Jeans und Feinwaschmittel). Weder dem Kissen noch den Jeans ist was passiert. :-) Hinterher wärmt es wieder besser und richt frisch!

katrijn  17.10.2013, 22:56

Ach ja und ich steck es in einen Wäscheschutzbeutel, falls die Nähte doch mal aufgehen.

Hier wird empfohlen, es abwechselnd in der Mikro und im Wasserbad zu erwärmen. Habe aber auch schon davon gehört, daß es über Wasserdampf gehen soll: http://www.helpster.de/kirschkernkissen-warm-machen-so-geht-es-materialschonend_88553

antnschnobe, UserMod Light  17.10.2013, 22:24

Zum Waschen finde ich dies: http://www.meinkirschkernkissen.de/kirschkernkissen-waschen/

Also höchstens vorsichtig mit Hand, nur mit Wasser.

Es könnte evtl. auch sein, daß das Kissen überhitzt wurde, und somit die Kerne aufgeplatzt sind. Dann alllerdings würde Wasser auch nichts mehr helfen.