Kirchensteuer - eure Meinung dazu?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, für was das Geld verwendet wird.

"Meine" Kirchgemeinde hat viel Geld in den Bereich Diakonie - Sozialarbeit der Kirche - gesteckt. Da zahle ich gerne Kirchensteuer.

Für den Pfarrer, der Bibeltreu und Alltagsnah predigt, auch.

Da man von dieser Steuer "zurücktreten" kann, ist sie mir recht sympathisch. Ich persönlich bezahl sie, weil ein Teil davon in den Erhalt der Gebäude geht.

Schreifrizz  14.07.2023, 18:14

Das ist auch der einzige Grund. Wobei ich glaube, dass das meiste vom Steuerzahler kommt, genauso wie bei kirchlichen Krankenhäusern, Kitas, Altersheimen etc. Diese werden zu über 90% vom Steuertopf subventioniert.

Nun ja,

die "Weltkirche" will auch (gut - Offb.17,1-4)

leben (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Steuer soll ja etwas steuern. In der evangelischen Kirche bin ich vom Täufling bis zum Konfirmanden aufgestiegen wie vom Tellerwäscher zum Millionär.

Und ein paar Jahre später wurde mir diese Steuer vom Gehalt abgezogen.

Bin nie dahinter gekommen, wie ich die Kirche damit hätte steuern können.

Ich bin gegen die Kirchensteuer, weil die Nichtkatholiken in der Kirche sie gegen die gläubigen Katholiken und für antikatholische Zwecke missbrauchen. Wäre das anders, hätte ich nichts dagegen.