Wie wird die Kirchensteuer (evengalisch) erhoben?

3 Antworten

Die Kirchensteuer ist eine Steuer, die Kirche und andere Religionsgemeinschsften von ihren Mitgliedern erheben, sie wird von den Finanzämtern der jeweiligen Länder eingezogen, die dafür eine Aufwandsentschädigung einbehalten.

Die Bemessungsgrundlagen für die Kirchensteuern sind die Einkommen bzw. Lohnsteuer, welche nach Maßgabe des § 51a EStG zu ermitteln ist. Der Kirchensteuersatz beträgt derzeit (2019) in Bayern und Baden-Württemberg 8 %, in den übrigen Bundesländern 9 % der Einkommensteuer.

Die Info ob und in welcher Kirche du bist erhält dein Arbeitgeber direkt von den Finanzämtern, dort ruft er nämlich die elektronischen Lohnsteurabzugsmerkmale (Steuerklasse, Kirchenzugehörigkeit, etc pp) ab und wendet diese beim Lohnsteuerabzug an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

jolomep
Beitragsersteller

Kriegt die Kirche selbst, also auch Pfarrer usw. was davon mit, oder kümmert sich die Kirche selber gar nicht darum?

anTTraXX  07.07.2024, 15:54
@jolomep

Da die Kirche nicht das Finanzamt ist und der Pfaffe bei der Kirche arbeitet und nicht dem FA erübrigt sich die Frage.

Früher stand die Religionszugehörigkeit auf der Lohnsteuerkarte, heute fordert der AG die Daten beim Finanzamt an. Nennt sich Elstam für Elektronische Lohnsteuermerkmale, da ist die Religionszugehörigkeit neben anderen Daten vermerkt.

jolomep
Beitragsersteller

Kriegt die Kirche selbst, also auch Pfarrer usw. was davon mit, oder kümmert sich die Kirche selber gar nicht darum?

Klaraaha  07.07.2024, 17:57
@jolomep

Meinst du einen Kirchenaustritt? Bei einer Abmeldung kann das der Pfarrer erfahren, aber eher nur das zuständige Bistum. Da sind alle Mitglieder registriert.

Hm...

Das macht der Staat im Einvernehmen (Offb.13,4-7)

mit dem "Gott dieser Welt" (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche