Kirchen Sündenbox immer offen?

7 Antworten

Man braucht zur Beichte nicht in eine Kirche zu gehen. Den kein Mensch kann Sünden vergeben, das kann nur Gott. Es braucht auch keine Bussleistungen.

Der rasche und 24 Stunden offene Weg ist das Gebet zu Gott/Jesus. Es braucht keinen Mittler.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Die Bedingung für ein schönes ewiges Leben nach dem Tod, ist somit die Bekehrung.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

 https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Das ist keine 'Sündenbox', sondern ein Beichtstuhl.

wo man zu bestimmten Zeiten reingeht

Damit ist deine Frage, ob dort ständig offen ist, schon beantwortet.

Die Sündenbox ist der Beichtstuhl und das Tätigkeitswort dazu ist beichten. Das tut man nicht im Sitzen, sondern kniend, man braucht also nicht viel Platz.

Es handelt sich bei dem Beichtstuhl nicht um einen Sündenvergebungsautomaten, sondern um ein Sakrament = Begegnung mit dem auferstandenen Christus, der zuvor für die Sünden der Menschen gestorben ist. Kann sein, dass der Beichtstuhl offen ist (manche haben ein Schloss, andere nicht), aber beichten kannst du nur, wenn ein Pfarrer drin sitzt.

Der Beichtstuhl ist nicht immer mit einem Pastor besetzt. Aber du kannst einen Termin vereinbaren oder in den Bekanntmachungen schauen, wann Beichten abgenommen werden.

Das, was du Sündenbox nennst, heißt Beichtstuhl und der Vorgang dabei ist ein klarer Verstoß gegen die Aussage der Bibel. Angeblich kann der Pfarrer im Beichtstuhl die Sünden vergeben.

In der Bibel heißt es jedoch völlig anders:

Kol 1,14 Durch ihn, Jesus Christus, sind wir erlöst; durch ihn sind uns unsere Sünden vergeben.

Übrigens: Es ist schon passiert ...

SimonBerski  15.04.2022, 19:23

Nein, nach 1Joh 1,9 müssen wir unsere Sünden beichten. Erst dann werden sie uns vergeben.

2desmond  15.04.2022, 20:21
@SimonBerski

Wir reden vom Beichten im Beichtstuhl - dem Beichten einem Menschen.

Dein Vers meint das Bekennen von Sünden dem Gott gegenüber.

Ein Mensch kann Sünden nicht vergeben - auch wenn er das im Beichtstuhl so sagt.

Der katolische Beichtvorgang ist eine Gotteslästerung.

SimonBerski  15.04.2022, 20:26
@2desmond

Doch, bestimmte Menschen können Sünden vergeben, das steht in Joh 20,22-23 und Mt 9,8. Deiner Meinung nach lästert die Bibel Gott. Hochinteressant!

wolfrein  15.04.2022, 20:29
@SimonBerski

Da steht nichts von beichten, sondern BEKENNEN, und zwar Gott. Im Jakobusbrief 5.16 heißt es auch: "Bekennet EINANDER die Sünden. . "

SimonBerski  15.04.2022, 20:31
@2desmond

Wo verdrehte ich denn dein Wort. Du sagtest, dass der katholische beichtvorgang, wonach ein Mensch die Sünden vergibt, Gotteslästerung sei. Dann sind Mk 9,8 und Joh 20,22-23, wonach Menschen sehr wohl Sünden vergeben, Gotteslästerung. Du solltest zu deiner Aussage, die du gemacht hast, stehen, oder zugeben, dass du dich geirrt hast.

SimonBerski  16.04.2022, 07:56
@2desmond

Na, wenn die Bibel in Joh 20,22-23 und Mt 9,8 sagt, dass bestimmte Menschen Sünden vergeben, dann sagt es Gottes Wort, und nicht ich. Du solltest deinen Stolz brechen, in die Demut gehen und Gottes Wort annehmen, statt es abzulehnen.

2desmond  16.04.2022, 10:37
@SimonBerski

Dass man den Kontext betrachtet, hast du aber auch noch nicht gehört, oder?

Wer Sünden "vergeben" kann, das ist Gott.

  • ... Wer kann Sünden vergeben als Gott allein?
  • ... Wer kann Sünden vergeben als allein Gott?
  • ... Dann wird Gott euch eure Sünden vergeben
  • ... Und wenn er Sünden begangen hat, wird Gott ihm vergeben.

Du pflegst die Lehre der kK und Orthodoxen, dass der Pfarrer und der Papst Sünden vergeben. Das ist Unsinn.

Und deine Stelle Mt9,8 ist falsch und unpassend. Was soll das?

SimonBerski  16.04.2022, 11:43
@2desmond

Nein, Mt 9,8 ist nicht unpassend, denn dort steht, dass Gott bestimmten Menschen die Vollmacht gab, Sünden zu vergeben, und was wir dann auch in Joh 20,22-23 sehen.

2desmond  16.04.2022, 13:23
@SimonBerski

Nein.

Diese Stelle beschreibt die Vollmacht Jesu zur Heilung:

Als das Volk das sah, fürchtete es sich und pries Gott, der solche Macht den Menschen gegeben hat.

SimonBerski  16.04.2022, 13:39
@2desmond

Nein, da steht: "der solche Macht den Menschen gegeben hat." "Mensch" steht hier in Plural: die Menschen haben diese Macht von Gott bekommen.

2desmond  16.04.2022, 13:43
@SimonBerski

dann erlass ihnen doch die Sünden - du den Menschen und dein Papst auch.

SimonBerski  17.04.2022, 16:14
@2desmond

Ich nicht, ich habe keine Vollmacht bekommen, die Vollmacht haben nur die Priester und die Bischöfe.

SimonBerski  17.04.2022, 18:52
@2desmond

Das sind diese Menschen, von denen in Mt 9,8 und Joh 20,22-23 die Rede ist. Aber wenigstens hast du schon mal anhand Mt 9,8 und Joh 20,22-23 erkannt, dass bestimmte Menschen die Vollmacht haben, Sünden zu vergeben. Das ist ein großer Fortschritt!

2desmond  17.04.2022, 19:39
@SimonBerski

Es kann jeder hier nachschauen, dass du mir die Worte verdrehst.

SimonBerski  17.04.2022, 19:57
@2desmond

Ich verdrehte deine Worte nicht, ich habe nur darauf verwiesen, dass gemäß Joh 20,22-23 und Mt 9,8 bestimmte Menschen Sünden vergeben können, weil sie von Gott dazu Vollmacht bekommen haben.

2desmond  17.04.2022, 20:07
@SimonBerski

Aber das ist dir doch von anderen Usern hier schon widerlegt worden.

SimonBerski  17.04.2022, 22:04
@2desmond

Joh 20,22-23 und Mt 9,8, wonach bestimmte Menschen die Vollmacht zur Sündenvergebung haben, würde mir bisher von niemandem widerlegt.

2desmond  17.04.2022, 22:41
@SimonBerski

Wer Sünden "vergeben" kann, das ist Gott.

  • ... Wer kann Sünden vergeben als Gott allein?
  • ... Wer kann Sünden vergeben als allein Gott?
  • ... Dann wird Gott euch eure Sünden vergeben
  • ... Und wenn er Sünden begangen hat, wird Gott ihm vergeben.

Und noch ein User hat dich widerlegt.

SimonBerski  18.04.2022, 07:42
@2desmond

Es hat kein User Joh 20,22-23 und Mt 9,8 widerlegt. Und schoen, dass du Bibelverse anführst, die Joh 20,22-23 und Mt 9,8 widersprechen. Diese Widerspruch, den du in der Bibel entdeckt hast, wird jetzt den Atheisten zugute kommen. Da hast du jetzt aber was angestellt!

2desmond  18.04.2022, 08:39
@SimonBerski

Wenn man alles in der Bibel betrachtest, dann heißt das "kontextsensitive" Auslegung.

Was aber du machst, das nennt man "Rosinen picken" - du suchst nur raus, was dir in deine Auslegung paßt.

Ich hab noch beträchtlich viele andere Stellen, die ich aufzählen würde, wenn du weiterhin dein katholisches Kirchenverständnis als alleinseeligmachend aufzählst. Also überleg dir gut, was du hier antwortest, fragst und kommentierst.

Es geht hier auf GF um die Wahrheit, nicht um als alleinrichtig geglaubte Meinungen.

SimonBerski  18.04.2022, 10:19
@2desmond

Du hast bis jetzt nichts biblisch belegt, sondern in der Bibel nur einen Widerspruch gefunden. Danke!

2desmond  18.04.2022, 10:42
@SimonBerski

... und das hat dein einseitiges Verständnis widerlegt!

Übrigens, da ist kein Bibelfehler, da ist nur deine Sturheit und Kurzsichtigkeit. Aber du kennst es ja nicht anders als wie es deine kath./orthodoxe Kirche sagt.

SimonBerski  18.04.2022, 11:21
@2desmond

Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist. Du hast den Widerspruch nämlich nicht aufgelöst. Ich aber habe die Lösung, und die nannte ich bereits, aber du hast sie ignoriert. Deshalb wird der scheinbare Widerspruch, den du entdeckt hast, für die Atheisten ein Widerspruch sein. Dafür bist allein du verantwortlich. Dafür wirst du dich verantworten müssen!

2desmond  18.04.2022, 11:40
@SimonBerski

Verfälsch mich nicht.

DU hast gesagt, ich hätte

in der Bibel nur einen Widerspruch gefunden

Jeder kann das nachlesen.

SimonBerski  18.04.2022, 11:46
@2desmond

Ja, ich habe auf Mt 9,8 und Joh 20,22-23 verwiesen, wonach auch bestimmte Menschen Sünden vergeben können, und du hast, um diesen Bibelstellen zu widersprechen, Bibelstellen gebracht, die sagen, dass nur Gott Sünden vergeben könne. Damit hast du einen Widerspruch hergestellt zwischen diesen Bibelstellen und Mt 9,8 und Joh 20,22-23. Damit hast du gesündigt.