Kirche und Co.?

8 Antworten

Kirche und Co.?
Hallo, dies ist wohl eine ganz blöde Frage, jedoch will ich mich nicht strafbar machen oder so.
Meine Eltern halten nichts von Religion. Ich wurde auch konfessionslos erzogen und hatte in der Schule auch keinen Religionsunterricht. Dementsprechend bin ich auch nicht bei einer Kirche angemeldet und zahle auch keine Kirchensteuer.
Nun würde ich mir jedoch gerne mal einen Gottesdienst persönlich anschauen.
Daher die Frage:
Muss ich bei einer Kirche Eintritt zahlen, wenn ich keine Kirchensteuer zahle?
Wird kontrolliert, ob ich Kirchensteuer zahle? Nicht das es evtl. so ist wie bei der Bahn und man muss dann eine Strafe zahlen oder so?
Falls mir der Gottesdienst nicht zusagen sollte, darf man dann einfach gehen oder muss man bis zum Schluss bleiben?
Ich weiß, die Frage mag etwas seltsam klingen, jedoch habe ich hier überhaupt keine Erfahrung.

In die Kirche einzutreten, die Jesus von Nazareth den Seinen vor 2.000 Erdenjahren nahe brachte, dafür braucht der Mensch nun wahrlich keinen Eintritt zu bezahlen. Es ist bekannt, dass Jesus von der inneren Herzenskirche im Menschen gesprochen hat und nie eine äußere Kirche erwähnte, in die die Menschen gehen sollten. Wie denn auch, wo doch Gott Geist ist und im Geiste geliebt werden will. Wer also in eine Kirche gehen will und so wie du nicht ausreichend finanzielle Mittel hat oder in irgendwelchen kirchlichen Verpflichtungen steckt, der kann jederzeit und zu jedem Anliegen sofort und unmittelbar in seine Herzenskirche gehen und dort im Stillen den Kontakt zum Vater in Liebe aufbauen.

Am Anfang mag es ungewöhnlich sein, aber mit der Zeit gewöhnt sich der Mensch daran, und lernt zu verstehen, was es heißt, ein Kind Gottes zu sein.

Noch ist man hier auf der Erde gefangen, aber es wird eine Zeit kommen, da wird der Geist im Menschen wieder frei sein und dann wird darauf geschaut, ob der Mensch in der Liebe gelebt hat oder nicht. Hat er es, gut für ihn, denn dadurch hat er sich viel Arbeit erspart, die durch ein nicht liebes Leben hätten entstehen können. Darum sei jedem angeraten, in der Liebe zu Gott zu leben und nicht dem Teufel in die Hände zu fallen.

Es ist und wird ein Kampf sein, sich gegen die Anfeindungen der Finsternis zur Wehr zu setzen, aber mit der Zeit lernt das Kind, immer stärker mit der Lichtkraft in ihm umzugehen, sodass der Teufel immer weniger Angriffsfläche im Kind finden wird. Daher übt euch einen jeden Tag in eure Herzenskirche zu gehen und fangt an, die Liebe im Leben verstärkt zu leben; so werden die Lichter um euch immer heller und klarer anfangen zu leuchten, weil ihr im Inneren immer gestärkter durch das Leben gehen werdet und zu wissen anfängt, wie man sich gegen den Teufel zur Wehr setzt.

In diesem Liebelicht und aller Liebe in Ewigkeit. Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.

Nein, da musst du dir keine Gedanken machen. Die kontrollieren da nichts und du darfst dich gerne in einen Gottesdienst setzen. Es werden zwar Kollekte eingesammelt, aber die sind freiwillig, da musst du nichts einlegen.

Du könntest zwar aufstehen, aber allein des Respektes wegen würde ich dir einfach raten, zu bleiben. Diese Zeit kann sehr wertvoll sein und auch nach dem Gottesdienst können mit den Leuten wunderbare Gespräche entstehen.

Ich ermutige dich dazu wirklich :)

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

FRAGER947222
Beitragsersteller

Ok danke ich werde es mir mal anschauen.

Mal nocht eine andere Frage, muss ich sonst noch etwas beachten wenn ich dort reingehe ?

Epilz  04.08.2024, 12:36
@FRAGER947222

Ich wünsche dir sehr viel Spaß dabei und hoffe, dass es eine gute Gemeinde ist, in welche du gehst :)

Nein, eigentlich nicht. Es gibt während des Gottesdienstes zwar einzelne Sachen, wo man aufsteht, sich wieder setzt usw., aber es gibt meistens einen Lektor oder eben den Pastor, der durch den Gottesdienst leitet. Also du kannst da nichts falsch machen🙋🏻‍♀️

Muss ich bei einer Kirche Eintritt zahlen, wenn ich keine Kirchensteuer zahle ?

Nein, Eintritt ist frei

Wird kontrolliert ob ich Kirchensteuer zahle ? Nicht das es evtl. So ist wie bei der Bahn und man muss Dan eine Strafe zahlen oder so ?

Falls mir der Gottesdienst nicht zusagen solle, darf man dann einfach gehen oder muss man bis zum schluss bleiben ?

Solange man nicht stört ist das möglich, man wird nicht eingesperrt.

FRAGER947222
Beitragsersteller

Mal nocht eine andere Frage, muss ich sonst noch etwas beachten wenn ich dort reingehe ?

Falls es eine katholische Kirche ist, bitte nicht an der Kommunion teilnehmen. Den Rest haben ja andere schon beantwortet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Muss ich bei einer Kirche Eintritt zahlen, wenn ich keine Kirchensteuer zahle ?

Nein.

Wird kontrolliert ob ich Kirchensteuer zahle ?

Nein.

Nicht das es evtl. So ist wie bei der Bahn und man muss Dan eine Strafe zahlen oder so ?

Nein.

Falls mir der Gottesdienst nicht zusagen solle, darf man dann einfach gehen

Ja.

oder muss man bis zum schluss bleiben ?

Nein.

FRAGER947222
Beitragsersteller

Ok danke. Aber was hat es den mit den 50 Euro auf sich ?

FRAGER947222
Beitragsersteller
@MichaelLvG

Ok danke

Mal nocht eine andere Frage, muss ich sonst noch etwas beachten wenn ich dort reingehe ?