Kirche soll kein Geld mehr vom Staat bekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt hier ja Verträge, die gültig sind, auch wenn sie schon alt sind. Hier geht es um ehemaliges Eigentum der Kirchen, dass früher mal vom Staat eingezogen wurde und die entsprechenden Verträge beinhalten eine Entschädigung an die Kirchen. Dadurch haben die Kirchen einen Rechtsanspruch auf die finanziellen Zuwendungen. Von daher, ist das ja nicht nur eine politische Angelegenheit, sondern auch eine Juristische. Da müssen die Kirchen schon zustimmen und dafür, muss man ihnen ein entsprechendes Angebot machen. Man muss sich praktisch aus diesen Verträgen raus kaufen.

Die Kirche sollte keinesfalls mehr Unterstützung erhalten.Die Leute die in die Kirche gehen,und noch Wert darauf legen sollten das finanzieren.Immer mehr Leute treten schließlich aus.Lieber sollten sie die Kindergärten die zur Kirche gehören über direkten Weg Geld zukommen lassen.

Du hast absolut recht. Da gibt es nicht weiter was zu sagen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Ich bin GLÄUBIG, aber halte nix von Kirchen. Die sind zu sehr in Staatskontrolle was dann sowas wie LGBTQ Kirchen zulässt. Bin absolut gegen sowas.

Also Geld weg, wäre okay. Der GLAUBE ist im Herzen und nicht in einem Gebäude

Rius919
Beitragsersteller

Ja sehe ich auch so, der Schritt zum streichen der Kirchenzuschüsse ist meiner Meinung nach längst überfällig. Vor allem um auch glaubwürdig Kirche und Staat zu trennen