ist die katholische Kirche nicht doch nur eine Sekte?
Sind wir doch mal ehrlich:
Nahezu alles, was die katholische Kirche veranstaltet, dient letzten Endes dazu, die katholische Kirche zu bereichern.
- strenge hirarsche Regeln
- das strikte Heraushalten der Frauen
- Wissensgeheimhaltung
- Ablasshandel
- psychologischer Druck auf die Mitglieder
- die Bereicherung einiger Weniger innerhalb dieses "Vereins"
Das alles spricht m.E. dafür dass es sich um eine Sekte handelt. auch wenn die Mythologie nicht wie bei S**** T**** selbst erdacht ist, sondern übernommen wurde.
lg, Nicki
5 Antworten
Alle heute existierenden "Religionen" sind Sekten - sofern man die ursprüngliche Bedeutung des Wortes "Sekte" berücksichtigt.
Sekten sind Abspaltungen einer Mutter-"religion", von der sie sich meist aufgrund theologischer Differenzen getrennt haben.
In diesem Sinne sind alle "christlichen" Kirchen Sekten, denn das "Christentum" war ursprünglich eine Abspaltung des Judentums, welches wiederum die Abspaltung einer noch älteren, polytheistischen "Religion" aus dem alten Land Kanaan ist.
Deine aufgeführten Punkte sind aber durchaus ein Stück weit berechtigt. Ich würde die "katholische Kirche" in erster Linie als einen Wirtschaftskonzern definieren - vielleicht als den erfolgreichsten, der jemals existiert hat. So mächtig wie es die "Kirche" zu ihren Glanzzeiten war, sind heute nicht einmal Apple, Amazon und Microsoft zusammen.
"Nahezu alles, was die katholische Kirche veranstaltet, dient letzten Endes dazu, die katholische Kirche zu bereichern."
Das behauptest du.
Katholiken kennen die Kirche besser.
ich war mal katholikin, von daher weiß ich, was da so abgeht. ob ich raus geworfen wurde, weil ich zu viel weiß, oder selbst gegangen bin, darüber schweigt nickilein :-)
Katholiken kennen die Kirche besser? Das glaube ich nicht. Ich würde mal sagen sie wollen die Wahrheit nur nicht wissen und eingefleischte Katholiken leugnen die Wahrheit über ihren hochgradig maffiösen Club
Genau genommen im Grunde schon zumindest wenn sehr streng nach den Regeln gelebt wird man Geld geben muss und sich eben unterordnen soll und absolut nichts hinterfragen darf. Das ist bei wirklich sehr streng katholischen auch so.
Wenn deren Lehren (Offb.17,1-4)
nicht mit "Gottes Wort" (Joh.17,17) übereinstimmen,
könnte man das denken (Offb.12,9).
Und was sagt Gott selbst dazu?
Und welchen Gott meinst du:
Den original jüdischen oder einen der Tritheistischen oder stimmen die vorher noch ab?
Ich bin mal ganz ehrlich!
Ich finde das die Katholische Kirche die größte Sekte überhaupt ist.
Alle Punkte die du gennant hast , sehe ich genauso.