Kirche austreten und wieder eintreten?

4 Antworten

Nein ich kenne einen solchen Fall nicht. Aber ich weiß, dass Pastoren bei einem Wiedereintritt verpflichtet sind, die Ernsthaftigkeit des Wiederkehrenden zu prüfen. Du müsstest dich also auf mindestens ein, wenn nicht sogar mehrere ernsthafte Gespräche gefasst machen. Und wenn du Pesch hast und der Pastor mitbekommt mit, dass du dass du geplant hattest, lehnt er dein Begehren vermutlich ab.

Mal ganz davon abgesehen, dass du moralisch bei einem solchen Vorgehen nur verlieren kannst.
Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Bezug zum Glauben hast. Dann wäre dein Austritt aus der Kirche die richtige und aufrichtige Konsequent. Aber dann nur wg einer traditionellen Hochzeitszeremonie in die Kirche einzutreten ist Schmarotzertum und inkonsequentes herumhampeln.

Wie soll das denn dann weiter gehen? Willst du dann kurz nach der Hochzeit wieder austreten um die Kirchensteuer zu sparen? Und dann? Willst du dann wenn du irgendwann auf dem Sterbebett liegst wieder eintreten, um eine traditionelle Beerdigungsfeier zu bekommen.

Mit Verlaub, aber schäm dich!!!

juliaauskoeln
Beitragsersteller

Hallo Christlich,

zuerst danke für deine Antwort. Ich fange mal so an. Ich bin gebürtiger Pole und bin mit 6 Jahren nach Deutschland gekommen. Meine Eltern, Oma, Opa usw., wie es halt in Polen üblich ist, stehen sehr hinter der Kirche. Kurz gesagt, der Glaube an sich und der Glaube an die Kirche haben einen sehr hohen Stellenwert. Jetzt komme ich zu meiner Wenigkeit. Der Glaube ist da, der Glaube kommt aus meinem Herzen heraus, und dieser hat nichts mit der Institution Kirche zu tun. Was hat Gott mit der Kirche zu tun? Erkläre es mir bitte. Meiner Meinung nach nichts! Den Menschen vor hunderten Jahren konnte man etwas vorgaukeln, aber einen Menschen, der im 21. Jahrhundert lebt, nicht mehr! Mein Glaube wird durch die Kirche nicht bestätigt und geschweige denn verstärkt.

Wieso treten die Menschen in Deutschland aus der Kirche aus? Weil sie intelligenter sind als vor hunderten Jahren. Die Kirche ist ein aussterbendes Konstrukt. Aus diesem Grund möchte ich austreten, aber der Stellenwert der Kirche hat in meiner Familie noch einen großen Wert. Jetzt hast du meine Meinung gehört, wieso die obige Frage zustande kommt. Schämen muss ich mich dafür nicht! In meinen Augen sind die 80 €, die ich im Monat für die Kirche bezahle, rausgeschmissenes Geld. Dafür könnte ich meine Familie ein paar Tage ernähren. Was haben die Priester in den verschiedenen Gemeinden in der ganzen Welt gemacht? Kleine Kinder missbraucht usw. Dafür sollte sich die Kirche schämen! Wir könnten hier stundenlang weiterschreiben. Deshalb hoffe ich, du verstehst meine Position genauso wie ich deine verstehe.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.

Christlich  27.07.2024, 13:14
@juliaauskoeln

Wenn es dir die 80 Euro im Monat nicht wert ist, dann solltest du konsequenterweise auch auf die kirchliche Hochzeit verzichten.
Ich bleibe dabei: Für diesen Eiertanz den du da vor hast, solltest du dich schämen.

juliaauskoeln
Beitragsersteller
@Christlich

Ja schämen sollte ich mich für den Eiertanz gegenüber meiner Familie. Eiertanz gegenüber der Kirche nicht! Ich bin auch bereit eine Spende für die Kirche zu geben damit die mich trauen. Mehr aber auch nicht!!

Christlich  27.07.2024, 13:27
@juliaauskoeln

Wenn du die Kirche so ablehnst, dann solltest du konsequenterweise auch ihre Rituale ablehnen. Ob du dich der Kirche gegenüber oder deiner Familie gegenüber schämst, spielt keine große Rolle. Wenn du dich für etwas schämst, solltest du es nicht tun. Wenn du dich für etwas schämst, ruft dich dein Gewissen zur Ordnung.
Also entscheide dich, ob dir die Kirchliche Hochzeit so viel wert ist oder nicht. Beide Entscheidungen sind in Ordnung.

Aber bitte veranstalte keinen Eiertanz. Denn dein Gewissen wird dafür sorgen, dass du den bereust.

Ich nenne so etwas „Etikettenschwindel in reinster Form“!

Sei entweder ein ganzer Christ oder lass es ganz bleiben, bitte!

juliaauskoeln
Beitragsersteller

siehe Beitrag oben. Bin ein Christ aus ganzen Herzen!

Ja ich hatte das. Bin aus der Kirche ausgetreten und bei der Firmung meines Neffen wieder eingetreten, weil ich Firmpatin bin. Es war nur ein Gespräch mit dem Pfarrer notwendig.

newcomer  27.07.2024, 11:18

was hatte das "Gespräch" finanziell an Spende gekostet bis Pfarrer zugestimmt hatte ?

Doch kenne ich... wenn man überzeugend ist und dem Pfarrer, mit dem man redet es egal ist, dann kann mna das so machen...

Ich hatte jetzt den Fall, dass jemand wieder in die Kirche eingetreten ist um ein Taufpatenamt anzunehmen und dann 2 Monate später wieder ausgetreten ist.... viel Aufwand für ein Amt, dass man nach dem erneutem Austritt nicht mehr ausüben darf...