Kinetische Energie am höchsten Punkt eines Loopings?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Druck des letzten Bildes ist eine kleine Panne passiert.

Hier die Berichtigung

 - (Physik, Energie)

Die kinetische Energie hängt natürlich immer von der Geschwindigkeit ab.

Für den Fall, dass die Geschwindigkeit gerade ausreicht, den Looping zu durchfahren, also dass Zentripetalkraft und Gewichtskraft gleich groß sind, gilt für die erforderliche Geschwindigkeit v = Wurzel aus r*g, also v² = rg.

Eingesetzt in die Formel für kinetische Energie ergibt sich Ekin = 1/2 mgr.

Naja bisschen wenig Angaben von dir aber ich versuchs:

WIE IMMER brauchst du Energieansatz.

Ich geh einfach mal davon aus das der höchste Punkt des Loopings sich unterhalb der Startposition befindet.

E(start) = m*g*h1

E(looping, höhepunkt) = Ekin + Epot = 0.5*m*v² + m*g*h2

m*g*h1 = 0.5*m*v² + m*g*h2

m*g*(h1-h2) = 0.5*m*v²

m*g*(h1-h2) = Ekin

bitte upvoaten wenns geholfen hat!

Was ist mit höchster Punkt des Loopings gemeint? Der Startpunkt oder wirklich der Punkt oben im Looping?

Lösungsvorschlag - siehe Bild

 - (Physik, Energie)