kinesisch, chinesisch oder schinesisch?

4 Antworten

Das kommt darauf an woher derjenige kommt der es ausspricht. Norddeutscher Raum Ist es eher Ch und Sch. Sueddeutscher Raum, Oesterreich und Deutschsprachige Schweiz K.

Der eigentliche Name Chinas ist uebrigens Zhonghua (die mittleren Reiche) Der Name China kommt vom Qin Staat (778 v. Chr. – 207 v. Chr.) welcher einen Teil des heutigen Chinas ausmacht. Qin wird "Chin" ausgesprochen, ergo ist fuer mich CHina die richtige Aussprache. :)

ChristianBlue  18.02.2015, 08:18

Zhonghua bedeutet doch eher "chinesische Kultur". Ist aber auch egal.

derkleenemica  18.02.2015, 15:38
@ChristianBlue

中 Zhong = Mitte, Zentrum 坎 Hua = China / Chinesen 国 Gou = Staat

Es gibt also 中坎 und 中国 das erste kann man durch aus mit dem Chinesischen Kulturkreis auslegen, jedoch verfolgt der Staat die Politik, Chinesische Kultur = Teil des Chinesischen Staates, Seit den 50igern sind beide Begriffe auch untrennbar geworden.

Volksrepublik China Zhonghua Renmin Gongheguo Taiwan / Republik China Zhonghua Mínguo

Der Begriff wird also heute eher als Republik verwendet. Bei beiden jedoch keine K's drinne von daher CH :)

Der Name leitet sich von der Qin-Dynastie ab. Nun müsste man Pinyin kennen. Jedenfalls wird das Q dort etwa wie "Tsch" gesprochen. Also Tschina... Aber nur ein ganz schwaches T. Fast Schina.