Kindle Unlimited praktisch?

2 Antworten

Mir gefällt Kindle Unlimited (KU) ganz gut - vor allem deshalb, weil ich relativ viel auf Englisch lese. Denn darüber habe ich schon einige für mich lesenswerte Autoren (Laurence Dahners, Mackey Chandler, Evan Currie, Bob Blandon u.a.) gefunden. Ja, es ist auch ziemlich viel Literatur von schwacher Qualität dabei - das ist unbestritten. Aber wenn es mir nicht gefällt, kann ich den Titel ja jederzeit zurückgeben - und wenn ich im Monat 3-4 ebooks ausleihe, die gekauft je 3-4 EUR kosten würden, dann habe ich den Abopreis ja auch schon wieder drin. Wenn ich einen der schwachen Titel gekauft hätte, wären die Euros weg - mit Kindle Unlimited habe ich stattdessen einen Teil meiner Abokosten gleich wieder eingespielt und kann den nächsten Versuch starten.

Bei mehr als 10 EUR pro Monat würde ich allerdings auch die Reißleine ziehen. Denn 3-4 ebooks pro Monat darüber holen und lesen; ok - aber wenn man mehr lesen muss, um die Abokosten einzuspielen ... ich habe auch noch ein Leben außerhalb von KU, danke der Nachfrage ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte gar nichts von Kindle Unlimited.
Aus meiner Sicht ist das nur ein Abzocke-Abo zum unverschämten Wucherpreis, mit dem Amazon die Kindle-Nutzer verarscht.

120 € pro Jahr sind verdammt viel Geld für eine so beschränkte und schwache Auswahl:

  • Nur ein paar wenige gute Lock-Angebote und sonst fast nur Ramsch
  • Keine aktuellen Bestseller
  • Nur wenig bekannte Bücher von bekannten Autoren
  • Hauptsächlich nur Selfpublishing "Geschreibsel" von irgendwelchen Hobby-Autoren
  • Kindle Unlimited ist eigentlich eine Art „Portal“ für Hobby-Autoren, um ihre "Schreibversuche" zu veröffentlichen. Amazon nutzt das quasi doppelt aus, indem sie zusätzlich viel Geld von den Lesern verlangen, die diese Schreibversuche lesen.
  • Und der Gipfel der Verarschung: Ein großer Teil der bei Kindle Unlimited angebotenen eBooks ist sowieso kostenlos - auch für Leute, die dieses teure Abo Kindle Unlimited gar nicht haben.

► Wer wirklich gute eBooks günstig lesen will, sollte besser einen großen Bogen um Amazon und um Kindle machen.
Der beste und günstigste Weg, richtig gute eBooks kostenlos zu lesen, das ist die Onleihe der Stadtbibliotheken.