Kindle oder tolino? Was ist eurer Meinung nach besser?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

tolino 100%
Kindle 0%

6 Antworten

tolino

Ich selbst habe einen tolino shine und bin damit echt zufrieden. Er hat den Vorteil, dass du bei mehreren Anbietern deine ebooks beziehen kannst, wie z.B. ebooks.de, Weltbild oder thalia. Darüber hinaus kannst du auch von anderen Anbietern, beispielsweise Bibliotheken, kostenlos Ebooks beziehen. Mit kindle bist du an amazon gebunden und kannst das Angebot anderer Anbieter nicht nutzen.

tolino

Bei Ebook-Readern gibt's leider diese 2 unterschiedlichen Systeme, die NICHT miteinander kompatibel sind:
► Entweder die abgeschottete "Amazon-Kindle-Welt" mit speziellem Amazon-eigenen Format (=geschlossenes System)
► Oder das OFFENE System der Ebook-Reader: Tolino, Pocketbook, Kobo,... mit den eBooks im ePub-Format

Von Kindle würde ich grundsätzlich abraten wegen
- Format-Beschränkung und
- Bindung an Amazon
Amazon hat das mit der Formatbeschränkung der Kindle extra so eingerichtet, damit alle Kindle-Besitzer die eBooks, die sie lesen wollen, immer nur bei Amazon kaufen.

Empfehlen würde ich auf jeden Fall einen Ebook-Reader, der das offene System (ePub-Format) unterstützt, also Tolino, Pocketbook, Kobo,... diese Marken sind alle miteinander kompatibel.
Damit kann man eBooks aus ALLEN eBook-Shops außer Anmazon kaufen und lesen und zusätzlich kann man die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen, also eBooks kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Das spart so viel Geld, wenn man nicht alle eBooks kauft, sondern auch eBooks aus der Onleihe liest.
Kindle-Reader können die Onleihe NICHT nutzen!

Also mein Rat:
► Nur falls du absoluter Amazon-Fan bist und falls du die eBooks, die du lesen willst, zukünftig IMMER nur bei Amazon KAUFEN willst und keine anderen Bezugsquellen für eBooks und auch NICHT die Onleihe nutzen willst, nur dann könnte ein Kindle Sinn machen. Kindle lässt sich ganz einfach mit dem Amazon-Konto verbinden, damit man sofort loslegen kann mit dem Kauf von eBooks - so wie Amazon sich das wünscht ;-)

► Insgesamt bieten die anderen Ebook-Reader (Tolino, Pocketbook, Kobo,...) mehr Möglichkeiten und sind flexibler, unabhängiger und kompatibler.
Tolino ist sehr gut. Noch besser finde ich den Pocketbook Touch HD, der hat ein super Display und hat sogar zusätzlich noch Audio-Funktionen (mp3 und Text to speech).

Wenn du eh viel über Amazon kaufst und keine Onleihe oder ähnliches nutzen willst, ist der Kindle ein tolles Gerät. Für Einkäufe bei anderen Anbietern musst du die gekaufte Datei erst mit Hilfe einer Software auf das Kindle-Format konvertieren. Das geht, ist aber natürlich ein zusätzlicher Arbeitsschritt. Technisch ist der Kindle m.E. ausgereifter.

Wenn du unkompliziert bei verschiedenen Anbietern einkaufen willst, fährst du mit dem Tolino besser. Die Preise sind dort allerdings auch nicht anders, denn auch für Ebooks gilt die Buchpreisbindung. Vorteil: Du kannst ohne weitere Handgriffe die Onleihe deiner Bücherei nutzen.

Saturnknight  19.08.2017, 23:02

Für Einkäufe bei anderen Anbietern musst du die gekaufte Datei erst mit Hilfe einer Software auf das Kindle-Format konvertieren. Das geht, ist aber natürlich ein zusätzlicher Arbeitsschritt.

Das ist aber nicht legal. Man muß dazu den Kopierschutz umgehen. Und nicht jeder (zumindest technisch unerfahrene Leute) bekommen es vielleicht nicht hin.

Jerne79  20.08.2017, 13:29
@Saturnknight

Es ist nur dann nicht legal, wenn ein Kopierschutz umgangen werden muss. Das Umwandeln einer Datei ist weder schwer noch rechtlich problematisch, kritisch wird es erst dann, wenn dafür ein Kopierschutz geknackt werden muss.

tolino

Ich selbst habe schon längere Zeit den tolino und bin sehr zufrieden.  Kann meine Bücher bei Weltbild oder Thalia kaufen und bin nicht gezwungen, alles bei amazon zu kaufen.

Ebenso kann ich mir in der Bücherei die Bücher ausleihen.

Möchte mich übrigens nicht mehr von meinem e-book-reader trennen, da auch ein dickes Buch nicht mehr wiegt als ein ganz dünnes. Ist vor allem nützlich, wenn Du es mitnehmen willst oder auch im Flugzeug.

tolino

Größere Erfahrungen habe ich selbst nur mit dem Tolino.

Der Kindle soll von der Hardware her ein winziges Stück besser sein. Das würde ich aber nicht als ausschlaggebend betrachten.

Das Problem mit dem Kindle ist, du bist an Amazon gebunden und er kann nicht das Standardformat ePub.

Der Nachteil beim Tolino: Er kann das Amazonformat nicht.

Saturnknight  19.08.2017, 23:00

An sich hast du recht, aber: es ist ein Nachteil, daß der Tolino das Amazonformat nicht kann?

Nun, zum einen ist das etwas, was JEDER ebook-Reader, außer den Kindle Geräten hat. Also auch Firmen wie Kobo, Pocketbook, etc.

Und zum anderen: das liegt ja nicht an Tolino, sondern an Amazon. Die wollen halt nicht, daß man ihre ebooks auf fremden Geräten lesen kann.

Stell dir eine Tankstelle vor, die eine bestimmte Sorte Treibstoff verkauft. Um den zu nutzen, muß man aber auch ein bestimmtes Auto fahren, und keine andere Marke.

So verdient Amazon an den ebooks und an den Geräten.

Jerne79  20.08.2017, 13:31
@Saturnknight

Die wollen halt nicht, daß man ihre ebooks auf fremden Geräten lesen kann.

Wie man´s nimmt. Amazon stellt kostenlose Apps zur Verfügung, mit der man über den Kindle-Shop gekaufte Ebooks auch auf Handy, Tablet oder PC lesen kann. Der Lesefortschritt auf unterschiedlichen Geräten wird sogar synchronisiert.