Kindgerechte Erklärung für Reif?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche es mal so:Reif entsteht, wenn feuchte, d.h. mit Wasserdampf vermischte Luft, auf kalte Dinge trifft. Das können viele Dinge sein: Autos, Wiesen, Sträucher, Bäume etc. Reif kann aber nur entstehen, wenn diese Dinge wirklich ganz bitter kalt sind. Nur so kann der Wasserdampf direkt gefrieren (d. h. ohne vorher flüssig zu werden) und sich in schneeartige Eiskristalle verwandeln. Viele dieser Eiskristalle bilden zusammen eine Eisschicht.

Reif bildet sich zumeist im Spätherbst und Winter in der Nacht, wenn es draußen richtig kalt ist. Das ist der Fall, wenn der Himmel nicht bedeckt ist. In wolkenreichen Nächten bilden die Wolken eine Art Mantel, die Dinge weniger auskühlen lässt. Dann bildet sich oft kein Reif.Lassen Sie ihre Kinder mit Reif bedeckte Pflanzen ins Haus nehmen. Ganz schnell verwandelt sich Reif in flüssiges Wasser. Dann wird den Kindern schnell klar, dass Reif aus Wasser besteht. Das ist so einfach und die Kinder finden es faszinierend!

Wenn Ihr unter schaut, dann findet Ihr auch noch ein super einfaches aber sehr einprägsames Experiment dazu: [...]

mit Reif bedeckte Hagebutte - (Kinder, Natur, Experiment)

Ben, Support6  08.06.2011, 13:15

Liebe/r Redcliff33,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

0

Lach, Reif ist ein kristalliner, beinahe schneeartiger Belag und bildet sich auf wärmeabstrahlenden Flächen mit geringer Wärmeleitung, sobald der Taupunkt auf diesen Flächen unter dem Gefrierpunkt des Wassers liegt...Ui, kompliziert... Also, alles was Wärme abgibt aber fast keine Wärme weiterleitet wie Gras, Blätter, usw. wird mit Reif überzogen. Wenn man jetzt morgens über die Wiese läuft , ist sie nass oder feucht. Wenns jetzt kälter als 0 Grad ist, dann wird das Nasse im Gras zu Reif....

Was ist Raureif?

Wenn im Winter die Landschaft morgens mit Raureif bedeckt ist, sieht das manchmal aus wie in einem Märchenbuch. Reif entsteht bei klarer Nacht, wenn es extrem kalt wird und die Bodentemperatur daher sehr niedrig ist.

Aus der Luftfeuchtigkeit bilden sich kleine, winzige Tautröpfchen. Sinkt die Temperatur unter 0 Grad Celsius ab, dann gefrieren diese Tröpfchen und der Boden und die Pflanzen werden mit einer dünnen Eisschicht überzogen – das ist der Reif – aber noch kein Raureif.

Der entsteht erst, wenn die Temperatur unter Minus 8 Grad Celsius absinkt, die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist und ein schwacher Wind weht: Dann erst kann sich Raureif mit seinen wunderschönen spitzen, nadelförmigen Kristallen bilden. Raureif wächst immer dem Wind entgegen. Wenn der Wind zu stark bläst, entsteht übrigens kein Raureif: Dann brechen die zarten Kristalle nämlich ab.

Link:

http://www.kinder-echo.de/machdichschlau/lexikon/obisr/art136,19

Hallo Frankele, kommt auf die Altersklasse an, aber ich denke Wikipedia gibt da schon sehr hilfreiche Erklärungen, einfach Google fragen.

Is aber eigentlich nur der Übergang von Wasser zu Eis durch niedrige Temperaturen in Erdbodennähe und an erhabenen Gegenständen die von kalter Luft umströmt werden.

Kannste mit Schnee vergleichen. ;-)

LG Icke

sag doch einfach: das ist nebel, der gefroren und runtergefallen ist.


FrolleinSchulze  18.11.2010, 11:54

und was ist Nebel? ausserdem stimmt das nicht Reif entsteht bei klarer Nacht

0
miimiimiimii  18.11.2010, 12:15
@FrolleinSchulze

muß ja nicht wissenschaftlich korrekt sein.

oder wie erklärst du weihnachtsmann und osterhasen?

(nebel is halt wasserdampf.)

0