Kinderzimmer/Spielzeuge reinigen nach ARDAP FOGGER?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Warscheinlich genauso reagieren aber wenn du schon alles abgewaschen hast und in der Waschmaschine gewaschen hast kannst du deinem Kind die Sachen jetzt ohne sorge wieder zum spielen geben

Beim Reinigen nutze einen Kärcher Wasser-Sauger. Permethrin in Tenside Haltigen Lösungen gebunden wird sonst nur verwischt und verteilt.

Man kann ferner Öl nehmen (Sonnenblumen Öl aus Aldi reicht), weil Permethrin sehr fettlöslich ist (aber eben nicht wasserlöslich, daher Tenside als Hilfe). Öl mit Zewa aufsaugen und giftiges Ding in Müllsack entsorgen, dann wieder Reiniger drauf und nass Absauger nutzen. Bei Fliesen so oft es geht, Bei Laminat würde ich den Boden nur zur Überbrückung so reinigen und später rausnehmen, da Laminat das Gift auch teils in oberer Schutzschicht aufnimmt. Holz raus, Tapete auch.

Ja, Ardap, ein seriösen Unternehmen...

Permethrin ist ziemlich aggressiv.

Ich würde wischen und alles abputzen.

Der fogger kommt eh nicht überall hin und am nächsten Tag ist alles wieder da. Wie eine wurmkur beim Hund. Heute gemacht morgen kaka gefressen: wieder eventuell infiziert.

Wenn es ein Problem gibt, dann sind es Milben im Bett. Da hilft sehr sanft Milbopax.

Auch Permethrin bei Hunden als zecken und flohschutz ist nicht ohne. Siehe Beiträge hier im Forum.

Hier lieber etwas mit Margosa verwenden. 

Hallo zusammen,

der Beitrag ist etwas her aber ich wollte fragen ob alles gut gegangen ist oder ob es noch gesundheitliche Probleme gab.

ich habe ähnlichen Fehler gemacht immerhin in einer unbewohnten Wohnung habe aber Angst dass das Zeug jetzt jahrelang überall ist.


Haertl77 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 22:33

Hallöchen.
Nein, es sind keine gesundheitlichen Probleme entstanden! Ich habe immer noch einen gesunden Sohn. Gatte ist auch gesund. Na ja, ich hatte vor dem „Fogger Unfall“ schon Asthma, aber es ist nicht schlimmer geworden oder mich irgendwie beeinträchtigt.

Am Anfang denkt man nur daran, das ja nun überall dieses Permethrin ist und wäscht und putzt und ekelt sich. Aber je öfter ich gelesen hatte, das viele Leute es anwenden (müssen) weil man Flöhe sonst fast nicht mehr loswird, dachte ich mir:“was soll‘s?“ Wenn ich den Kinderarzt oder Hausarzt gefragt habe, wurde ich angeschaut als wäre ich verrückt! Ich hatte mich aber auch zu sehr da reingesteigert. Mach du bitte nicht den Fehler. Das bringt nichts.

Es sind jetzt 8 Jahre her und außer einem pubertierenden und nervenden Sohn ist alles in Ordnung. Keine Krankheiten, keine Auffälligkeiten. Nichts.

Du hast sogar einen Vorteil. Keine Möbel in der Wohnung. Putz in einigen Tagen die Wohnung, fahr mit dem Dampfreiniger drüber und gut ist!

Hauptsache, die Flöhe und Ungeziefer sind weg:-)

Viel Glück!

2