Kinderwunsch mit 15?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich wünsche mir nichts mehr als Mutter zu sein, Kinder groß zuziehen und eine kleine Familie zu haben.

Ich denke, dass es ganz interessant für dich sein könnte, den Grund kennenzulernen, warum du diesen Wunsch so sehnlichst hast. Hast du vielleicht im familiären oder freundschaftlichen Bereich dahingehend schlechte Erfahrungen gemacht, dass du dich einfach nach deiner eigenen kleinen Familie sehnst? Oder sind es vielleicht andere Gründe, die diesen Wunsch in dir so groß wurden ließen?

Kann ich da irgendwas tun?

Was man dagegen tun kann, ist rational zu denken. Es spricht nichts dagegen, wenn du diesen Wunsch, Mutter zu sein und eine Familie zu gründen, weiterhin hast. Wichtig ist, dass du den richtigen Zeitpunkt dafür abwartest: Wenn du dir beruflich etwas aufgebaut hast, genügt finanzielle Möglichkeiten hast, um eine Familie zu ernähren, einen Freund hast, den du liebst und der den gleichen Wunsch mit dir teilt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus


ufuguricjgueu 
Beitragsersteller
 18.09.2022, 02:22

Danke für die hilfreiche Antwort! Ich werde mal überlegen, ob da was hintersteckt. :)

Hallo erstmal

Nein ich finde daran nichts verwerfliches oder komisches einen Kinderwunsch zu haben.Empfehlenswert wäre erstmal eine Grundlage zu schaffen,das du auch finanziell das auch hinbekommst und auch den richtigen Partner hast.

Du bist noch jung und hast noch dein ganzes Leben vor dir und kannst noch rechtzeitig Kinder bekommen.

Alles Gute.

Lg

Solange du deine Gefühle einordnen und rationale Entscheidungen treffen kannst, sehe ich persönlich keinen Grund zur Sorge.

Da muss man auch nichts tun, außer sich regelmäßig zu reflektieren, aber das sollte man ohnehin tun, insbesondere mit deinem Berufswunsch.

Normal? Keine Ahnung. Es ist nicht gerade "Standard", aber auch nicht super unüblich, dass sich ein Mädchen bzw. eine junge Frau eigene Kinder wünscht.

Das kann Ursachen haben, wie eine dysfunktionale Kernfamilie - muss es aber nicht.

Menschen sind unterschiedlich. Ein Kinderwunsch ist jetzt nichts Schlimmes.

Vermutlich hast du deinen Schulabschluss mit 16, dementsprechend könntest du mit 19 mit der Ausbildung fertig sein. Dann empfiehlt es sich aufgrund der Berechnung des Elterngeldes erstmal ein Jahr zu arbeiten. Aber es spricht - einen passenden Partner vorausgesetzt - nichts dagegen, dass du Anfang/Mitte zwanzig Mutter wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)