Kinderwunsch?

7 Antworten

Als Frau musst du dann aber richtig Gas geben bzw. kann es schon sein, das klappt überhaupt nicht mehr. Als Mann hat man diesen Zeitdruck ja nicht, sollte sich allerdings überlegen, dass man quasi in Rente geht, wenn das Kind sein Abitur macht. Und außerdem wird es mit kleinen Kindern anstrengender, je älter man wird. Da kommt man mit den ganzen schlaflosen Nächten und den Sorgen nicht mehr so gut klar wie als jüngerer Mensch.

Fuchsigut
Beitragsersteller

Findest du das eigentlich ein Problem wenn man sich vorher im Leben ausgelebt hat mit Feiern, Ausflüge, Freunde treffen und mit 40 dann draufkommt man will ja auch noch Kinder haben so 2 oder 3? Es gibt bestimmt gleich viel Vor und Nachteile wenn man früh oder spät die Kinder bekommt?

Chumacera  06.09.2024, 13:48
@Fuchsigut

Ein Problem sehe ich da nicht, ältere Eltern sind häufig ruhiger als jüngere. Es ist halt nur dass man körperlich nicht mehr so fit ist.

Ein Problem könnte es allerdings werden, wenn das dann mit dem Kinderkriegen nicht so klappt, wie gewünscht. Sollte man in einem so späten Alter feststellen, dass einer der Partner keine Kinder bekommen kann, dann ist es für eine Adoption auch schon zu spät.

Fuchsigut
Beitragsersteller
@Chumacera

Ja also wenn man älter ist hat man bestimmt mehr Erfahrung und geht entsprächend ruhiger und gelassener um. Dann wenn die Kinder alt genug sind kann man das Leben ja wieder genießen wie voher.

Chumacera  06.09.2024, 15:28
@Fuchsigut

Oder auch nicht. Denn dann kommen bereits die Alterszipperlein.

Kinderwunsch ist eine sehr persönliche Entscheidung - wie man sich entscheidet, darüber haben andere definitiv nicht zu urteilen.

Wichtig bei der Entscheidung ist dass man sich der Verantwortung die man zu tragen hat bewusst ist und die auch umsetzen kann.

Muss man selbst entscheiden… aber ich finde es ist ca 5 jahre zu spät… ich mein wenn das kind etwa 15 ist sind die Eltern schon 60… ob man das will? Ich würde es nicht wollen und wenn dann kinder mit 30-35 haben… ich möchte nicht 60 sein wenn sie die Lehre anfangen mit 15

Also ich bin Anfang 40 und hab ein Kind, eigentlich hätt ich gern ein zweites.... aber 1. Müsste ich meine Partner davon überzeugen , er will nicht mehr und

2. Habe ich Bedenken bzgl Komplikationen, Behinderungen, etc

Wenn mir diese Bedenken jemand nehmen könnte, würde ich mit Überzeugungsarbeit, siehe Punkt 1, beginnen ;-)

Fuchsigut
Beitragsersteller

Ich denke mit der heutigen Medizin dürfte es kein großes Problem mehr sein. Solche Risiken gibt es bei jüngeren genauso.

Ist ja heutzutage nicht mehr so das Problem, allerdings solltest du bedenken, dass du schon über 60 sein wirst, wenn dein Kind 18 ist.