Kindersicherung Autotür aktivieren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass Du jedesmal wie ein Chauffeur um die Karre rumdackeln musst und die Tür aufzumachen...?

Da hätte ich keine Lust drauf.

Stattdessen: Mit 15 kann man schon selbst eine Tür aufmachen, ohne dass etwas kaputt geht (Extremfälle mal ausgenommen).

War die Nachricht auf dem Smartphone einfach wichtiger, als der Abstand des neben Euch parkenden Autos, dann würde ich folgende Ansage machen:

Dieses eine und letzte mal bezahlt Mama / Papa diesen absolut unnötigen und vermeidbaren Schaden.

Die nächste Delle, die Du aus Nachlässigkeit (...) verursachst, geht auf DEIN Konto. Und wenn es 30 Monate weniger / kein Taschengeld gibt, den Deckel bezahlst DU.

Und genauso würde ich es handhaben.

Meine Kinder sind deutlich jünger und bekommen es hin. Wenn sie sich nicht sicher sind, ob die Tür schadenfrei aufgeht, bitten sie um Hilfe.

Einfache Regel:
Ich sorge dafür, dass mein Auto SO steht, dass die Kinder die Türen öffnen können. Ansonsten heißt es: Moment bitte, ich komme helfen.

Klappt.

Grüße, ------>

birgit7420
Beitragsersteller

Wir steigen ja sowieso immer gemeinsam aus , das ist kein Problem ihr die Tür aufzumachen. Wir wohnen in der Großstadt und der Parkraum ist stark begrenzt. Infolgedessen bräuchte sie ja immer meine Hilfe und deswegen halte ich die Sicherung für die beste Lösung.

PoisonArrow  20.03.2017, 14:36
@birgit7420

Klar, sicherer geht´s nicht - da gebe ich Dir völlig recht.

Was ich nur nicht einsehen würde, einem 15-jährigen Kind bei solch alltäglichen Dingen zu helfen, weil ansonsten ein meistens kostspieliger Schaden nicht vermieden werden kann.

Reißt einem eine Sturmböe die Tür aus der Hand, oder im Moment des Aussteigens hält direkt neben einem plötzlich ein Auto,... ok.

Ansonsten ist ein Teenager mit 15 absolut fähig, schadensfrei eine Tür zu öffnen. Da muss man seinen Grips einfach mal zusammennehmen!

Alte Menschen, kleine Kinder - alles kein Thema. Die motorischen Fähigkeiten und die Intelligenz eines(r) 15-jährigen lassen solche Vorgänge / Handgriffe ganz sicher zu.

Hat die Tochter während des Türöffnens ihr Handy benutzt...?

birgit7420
Beitragsersteller

Nein hat sie nicht ,deswegen verstehe ich auch nicht wie das passieren konnte, da der Abstand zum anderen Fahrzeuge absolut ausreichend war.

PoisonArrow  20.03.2017, 14:59
@birgit7420

Bei einigen neueren Autos (solche, die ich gewöhnlich NICHT fahre) habe ich beobachtet, dass die Türen beim Öffnen / Schließen über eine gewisse Stellung hinweg aufgrund einer Feder regelrecht auf-/zu springen.

Ist mir neulich aufgefallen, als ich bei einem Außendienstler mit nagelneuem Dienstwagen (Passat) mitfahren durfte.

Tür nur etwas auf: federt zurück, muss schon mit Nachdruck über einen bestimmten Punkt aufgedrückt (gezogen) werden.

Tür über diesen Punkt hinaus: federt ein ganzes Stück weiter auf, muss dann schon gebremst / festgehalten werden.

Kann natürlich der Grund sein....

Diese Eigenschaft finde ich höchst unpraktisch vor allem für Kinder, die diese Kraft und das Verständnis dafür nicht mitbringen.

Mit 15... hm.

Grüße, ----->

Sandkorn  20.03.2017, 15:34
@birgit7420

Wenn ich bedenke, daß heutzutage viele 17jährige schon den Auto-Führerschein machen und im Gegensatz dazu einige 15jährige noch nicht mal selbstverantwortlich eine Autotür aufmachen können frage ich mich doch ... hallo? ..... geht's noch?

Haben einige das Denken denn schon ganz verlernt?

birgit7420
Beitragsersteller

Unser Auto ist auch nicht das neueste, nichtsdestotrotz sind weitere Kratzer schlichtweg unnötig, ärgerlich und leider auch nicht vermeidbar. Ich denke es ist am besten wenn ich die Sicherung erstmal drin lasse.

PoisonArrow  20.03.2017, 15:11
@birgit7420

Mach mal.

Vielleicht hat die Strafe des "Eingesperrt sein" gleichzeitig einen Lerneffekt zur Folge....

Und bei einem Punkt gibt es GAR KEINE Zweifel:

Allemal besser als den Lackschaden zu bezahlen!

Grüße, ----->

birgit7420
Beitragsersteller

Sie ist ja nicht "eingesperrt ". Sobald ich oder mein Mann aussteigen machen wir ihr direkt die Tür auf , dass sie sich aussteigen kann.

PoisonArrow  20.03.2017, 15:15
@birgit7420

Das habe ich auch so verstanden.

Ist aber doch für einen Teenie ganz schön uncool, wenn Mutti / Papi die Tür aufmachen müssen...

So war das "eingesperrt" gemeint.

birgit7420
Beitragsersteller

Da muss sie jetzt durch , wäre nicht passiert wenn sie besser aufgepasst hätte. Wenn unser Auto ein wenig neuer wäre , könnte ich ja je nach Situation am Amaturenbrett die Sicherung aktivieren/deaktivieren. Geht aber leider nicht und jetzt bleibt sie eben immer drin.

birgit7420
Beitragsersteller

Wollen Sie damit sagen meine Tochter kann nicht denken ? Sowas kann jedem passieren , deswegen hab ich zur Vorbeugung die Sicherung wieder aktiviert.

damit degradierst du sie ja wieder zum Kleinkind , ich finds lächerlich .......... es kann immer mal was passieren , auch DIR kann das passieren oder deinem Mann  .......... sie hat ja sicher nicht mit Absicht die Tür gegen das andere Auto geknallt , oder ? wie lange willst du das machen ? bis sie 18 ist , oder 25 ? ..................du kannst mit ihr reden das sie noch besser aufpassen soll demnächst wenn sie die Tür öffnet , das sollte sie verstehen normalerweise in dem Alter und damit sollte es dann auch gut sein ....

birgit7420
Beitragsersteller

Wieso degradieren? Ich will nur verhindern dass sie weitere Schäden anrichtet.

XC600  20.03.2017, 18:07
@birgit7420

du degradierst sie vom Teenie zum Kleinkind wenn sie nicht mal selbstständig aus dem Auto aussteigen darf mit 15 !!! Jahren .... wenn das ihre Klassenkameraden wüßten dann würden sie sie auslachen deswegen , daran schon mal gedacht ? ................ darf sie noch andere Dinge nicht weil ja was passieren oder kaputt gehen könnte ? ............. man kann nicht immer alles verhindern , das ist ihr nun mal passiert und sie hat ja sicher daraus gelernt und wird künftig besser aufpassen .......... ich kann nicht glauben das du das ernst meinst ......

birgit7420
Beitragsersteller

Ich denke wir haben komplett verschiedene Ansichten zum Thema Erziehung. Ich habe beispielsweise an ihrer Winterjacke Eine Warnweste festgenäht weil sie die trotz Absprache nicht getragen hat im Dunkeln. Jetzt trägt sie sie auch tagsüber und hat kein Problem damit.

XC600  20.03.2017, 18:46
@birgit7420

ich fall vom Glauben ab , also ehrlich mal ..... dein Kind muß mit einer Warnweste rumlaufen tagsüber die an ihrer Jacke angenäht ist  ? auf einen Fahrrad ok , aber so ganz normal als Fußgänger ? sowas hab ich ja noch nie gesehen ....

birgit7420
Beitragsersteller

So wird sie rechtzeitig von Autofahrern gesehen. Sie musste sich daran gewöhnen, aber wurde nicht ausgelacht bzw. gemobbt. Mittlerweile macht ihr das nichts mehr aus .

birgit7420
Beitragsersteller

Wie bitte ?

XC600  20.03.2017, 23:28
@birgit7420

sorry , mein Handy spinnt ............... wollte nur sagen das ich dich für einen Troll halte , dir kein Wort glaube und somit hier raus bin ...........

Das bedeutet, du bestehst darauf, dass deine Tochter auch mit 15 Jahren noch hinten sitzt? Das ist gut, Kinder gehören generell immer auf den Rücksitz. mit der Kindersicherung behandelst du sie natürlich wie ein Kleinkind, aber ich finde wenn sie nicht aufpassen kann dann rechtfertigt das ja dein Handeln.

Kindersicherung raus und den Schaden von ihrem Taschengeld begleichen lassen (oder weil es das "erste Vergehen" ist, einen Teil). Wenn sie wieder nicht aufpasst, dann wieder zahlen lassen. Sie will "erwachsen" behandelt werden, dann muss sie dich auch "erwachsen" verhalten und die Konsequenzen tragen.

Und morgen lesen wir auf gf von deiner Tochter "Was tun? Muss einen Schaden an zwei Autos, den ich verursacht habe, bezahlen! Wie rausreden oder sich davor drücken?"

Lg

Als Mutter solltest du selber am Besten entscheiden können wie du das mit der Kindererziehung handhabst. Dafür sollte man sich nicht von einer fremden Community im Internet beraten lassen.

FGO65  20.03.2017, 13:58

Aber das würde ja bedeuten, sie müsste sich selbst Gedanken machen ???  ;-)

birgit7420
Beitragsersteller

Ich mache mir Gedanken über meine Tochter, nur beziehe ich gern fremde Meinungen in meine Überlegungen mit ein.