Kinderreisepass abgelaufen , nach Mallorca?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein.

Offiziell brauchst du bei Flugreisen nach Spanien einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Das kontrolliert aber sowieso keiner, da es ja eine Reise innerhalb des Schengen Raums ist. Bei der Abreise aus Spanien wird bei Flugreisen auch der Personalausweis kontrolliert. Das wird die Airline aber wohl auch nicht interessieren, ob der vier Wochen abgelaufen ist.

Von Experte DerCaveman bestätigt

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/spanien-node/spaniensicherheit/210534#content_3

Flugreisen von und nach Deutschland können nur mit einem gültigen Reisedokument bzw. bei dessen Verlust mit einem von den deutschen konsularischen Vertretungen in Spanien ausgestellten Passersatzdokument angetreten werden.

Es gibt noch die Möglichkeit gegen Aufpreis einen Reisepass via Express zu bestellen.

oder aber :

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/06Passrechtliche-Hinweise/02Reisen-mit-Kindern/reisen-mit-kindern_node.html

In dringenden Fällen kann auch Minderjährigen an der Grenze ein Passersatzpapier ausgestellt werden. Dafür erfolgt – über die Prüfung der sonstigen Erteilungsvoraussetzungen hinaus – eine intensive Überprüfung des Sorgerechts.

Kann man mit einem vorläufigen Kinderreisepass fliegen?

Minderjährige mit deutscher Staatsangehörigkeit können auf Auslandsreisen folgende Reisedokumente nutzen: Reisepass, vorläufiger Reisepass, Personalausweis und vorläufiger Personalausweis. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Ausstellung und Anerkennung.

____________________________________________________________________________

Dafür sollten Eltern neben Deinem abgelaufenen Kinderreisepass vorsichtshalter die Geburtsurkunde bereithalten - aus der sich deren Elternschaft ableitet.

Innerhalb des Schengenraums wird zwar meist nicht so genau kontrolliert.

Abgesehen davon sind Kinderreisepässe seit Anfang diesem Jahr eh abgeschafft worden.