Mallorca obwohl der Reisepass abgelaufen ist?
Also ich fliege eventuell in 1-2 Wochen nach Mallorca doch vor gut 3 Tagen habe ich gemerkt das mein Reisepass abgelaufen ist. Ich bin noch keine 14 somit besitze ich auch keinen Personalausweis:( Doch natürlich würde ich gerne trotzdem nach Mallorca… Weiß einer wie lange der Pass abgelaufen sein darf denn meiner ist schon seit dem 27.10.2020 abgelaufen :(( und so schnell kann ich keinen neuen 😫 Liebe Grüße Helena <3
3 Antworten
Du kannst dir einen Expressreisepass austellen lassen, der ist in ein paar Tagen da und kostet um die 30€. Musst mal bei der Stadt anfragen.
Von nicht notwendigen, touristischen Reisen in die autonomen Gemeinschaften Andalusien, Kantabrien, Katalonien, Navarra, La Rioja, das Baskenland und die Exklave Ceuta wird derzeit abgeraten. Mit Wirkung vom 11. Juli 2021 gilt dies für ganz Spanien.
….
ReisedokumenteDie Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:
- Reisepass: Ja
- Vorläufiger Reisepass: Ja
- Personalausweis: Ja
- Vorläufiger Personalausweis: Ja, muss gültig sein
- Kinderreisepass: Ja
Anmerkungen/Mindestrestgültigkeit:
Spanien ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957. Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein.
Das abgelaufene Dokument ist also noch gültig.
Allein nach Malle, no go. Ohne Ausweis schon mal gar nicht.
Ich fahre nicht alleine sondern mit Freunden und meiner Oma :)