Kinderreim aus DDR gesucht - "Meine Freundin Henriette ..."

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ihr Lieben,

ich habe für euch hier einmal alle Verse gefunden. In meinem alten Liederbuch "Seid Bereit - Liederbuch der Thälmannpioniere" steht der ganze Text :)

Worte: Richard Hambach Weise: Wolfgang Richter

Titel: Ja, das alles sind so sachen

Refrain: Ja das alles sind so Sachen, die man wirklich ändern muss. Seid doch helle, auf der Stelle macht doch endlich damit Schluss.

  1. Strophe: Peter will mal Schiffe steuern, der doch kaum den Kompass kennt. Planst du mal anzuheuern, mach man gleich dein Testament. Geht der Kurs zum Südseehafen, wirst du sicher statt am Ziel, irgendwo am Nordpol schlafen und erfrierst wie Eis am Stiel.

  2. Strophe: Unsre Freundin Henriette kam auf einen neuen Dreh: Sie treibt Frühsport jetzt im Bette mit dem linken großen Zeh. Hebt ihn hoch und beugt ihn nieder, täglich eine viertel Stund und man merkt, das stärkt die Glieder, denn sie wird jetzt kugelrund.

  3. Strophe: Neulich prahlte Hänschen Krause: "Mir ist Wald und Feld und Flur so vertraut wie mein Zuhause, denn ich kenne die Natur.". Als wir durch die Felder kamen war ihm aber gar nicht wohl. Er hielt Raps für Rübensamen und den Klee für Sauerkohl.

  4. Strophe: Unser Paulchen treibt Hygiene, aber fragt mich nur nicht wie! Ostern putzt er sich die Zähne, Pfingsten wäscht er sich die Knie. Das Gesicht zum Weihnachtsfeste und den Hals, wenn's Jahr beginnt. Wer ihn sieht, der merkt aufs beste, ob bald Feiertage sind.

  5. Strophe: Gestern in der Rechenstunde, träumte unser Theodor, von der nächsten Fußballrunde und er schoss im Traum ein Tor. Aber bei der Hausaufgabe da bekam er einen Schock. Was er dann schoss, dieser Knabe, war kein Tor, das war ein Bock.

Viel Spass beim Singen oder lesen :)

Wenn ihr noch mehr "alte Lieder" braucht, sagt bescheid :)

Grüße

Sabine

manjanu
Beitragsersteller

Liebe Sabine,

das ist genau das, was ich gesucht habe. Vielen lieben Dank!!!!

Grüße aus Dresden Antje

Neulich prahlte Hänschen Krause , mir ist Wiese Wald und Flur so vertraut wie mein zu Hause, denn ich liebe die Natur. Als wir durch die Felder gingen, ja da war ihm gar nicht wohl,er hielt Raps für Rübensamen und den Klee für Sauerkohl.

Danke für die zweite Strophe. Hier ist die erste, samt Refrain:

Peter will mal Schiffe steuern, der doch kaum den Kompass kennt.

Wagst du da mal anzuheuern - mach doch gleich dein Testament!

Statt im schönen Südseehafen, wirst du sicher statt am Ziel

irgendwo am Nordpol schlafen und erfrierst wie Eis am Stiel!

Ja das alles sind so Sachen, die man wirklich ändern muss -

sei doch helle auf der Stelle, mach doch endlich damit Schluss!   Grüße von Pia

manjanu
Beitragsersteller

Hallo Pia,

vielen lieben Dank für die weitere Strophe! Ich kann mich zwar kaum an diese erinnern, aber der Refrain ist auf jeden Fall der, der dazu passt. Ich hatte ihn schon vergessen!

Wo kennst Du den Reim her?

Grüße aus Dresden, Antje

Peter will mal Schiffe steuern, der doch kaum den Kompass kennt, planst du da mal anzuheueren mach mal gleich dein Testament, geht der Kurs zum Südseehafen wirst du sicher statt am Ziel irgendwo am Nordpol schlafen und erfreirst wie Eis amStiel. Hätte gern die restlichen Strophen im austausch dafür Danke C