Kinderpfleger/in mit einem Hauptschulabschluss möglich?

4 Antworten

Es ist tatsächlich so, dass für die Kinderpflegerinnen-Ausbildung theoretisch der Hauptschulabschluss reicht. Eben theoretisch. Die Schulen suchen sich immer die Elite raus, daher dieser Hinweis. Wenn du einen Jahrgang erwischst, wo die Elite gering ist, dann hast du gute Chancen. Wenn nicht, wird´s problematisch. Als ich damals Kinderpflegerin gelernt habe, hatten Hauptschüler keine Chance. Es war die Zeit der Schwemme, als jedes Mädchen Erzieherin werden wollte. Da jeder Schulplatz natürlich proppenvoll war, machten viele Kinderpflegerin, trotz höherem Schulabschluss. Ich hatte z.B. Mittlere Reife und ein Jahr Berufskolleg, andere hatten sogar das Abitur. Hauptschüler waren damals in meinem Jahrgang von knapp 30 Schülerinnen nur 3.

Aber im Moment werden viele Kinderpflegerinnen gebraucht, aufgrund des Aufbaus der vielen Kinderhäuser im U3-Bereich. Da sollten die Chancen ja schon gut sein. Mittlerweile gibt es auch viel mehr Schulen im sozialpädagogischen Bereich. Was halt Grundvoraussetzung ist, dass du in den Hauptfächern keine schlechteren Noten wie eine 3 hast. Sonst hast du kaum eine Chance.

Wenn du es genau wissen willst, lies die Zugangsvoraussetzungen von der Schule, an der du deine Ausbildung machen willst, oder kannst. Jede handhabt das vielleicht doch ein klein bisschen anders.

In BW kannst du Kinderpflegerin mit dem Hauptschulabschluss machen, das reicht völlig aus. Wir haben öfters Kinderpflegerinnen-Praktikannten bei uns.

Hallo!

Also hier in NRW geht noch beides, Kinderpfleger und Sozialassistent mit Hauptschulabschluss!